27.09.2016 heute gab es die dritte Wurmkur. Das Welpen Gehege haben wir gestern Vormittag nutzen können am Nachmittag gab es zu viele Wespen da sind wir wider in den großen Garten ausgewichen. Bei den gründlichen Untersuchung vor der Wurmkur haben wir bei Enrico heute einen kleinen Nabelbruch festgestellt. Da muss ich heute zum Tierarzt und das anschauen lassen. So ein Nabelbruch kommt bei ca. 10% der Welpen vor, häufig wenn sie zu schnell zunehmen wie das bei Enrico der Fall ist. Kann sein das der Bruch wider verheilt bis zur Abgabe. Wenn nicht werden wir den Nabelbruch operativ beheben, aber erst mit 4 Monaten, vorher ist mir das Narkoserisiko zu groß. Natürlich operiert unseren Tierarzt und auf unsere Kosten. Enrico geht ja nicht so weit weg da wird es keine Probleme geben. So einen kleinen Nabelbruch verursacht keine Schmerzen oder beeinträchtigt sonst irgendwie die Entwicklung des Hundes aber es ist immer eine kleine Stelle wo der Hund leicht verletzbar ist und das muss selbstverständlich korrigiert werden.
28.09.2016 gestern haben die Welpen im Schnitt wider 70g zugenommen, obwohl sie eine Stunde im großen Garten unterwegs waren. Das Welpen Gehege können wir wegen der Wespen nicht nutzen. Ich habe das Nest noch nicht gefunden, ich gehe davon aus das es nicht auf unserem Grundstück ist. Mit Enrico war ich gestern beim Tierarzt und der hat den Nabelbruch bestätigt. Ein winziges Loch in der Bauchdecke aus dem ab und zu mal ein Fettbläschen zu sehen ist. Machen kann man da noch gar nichts, außer hoffen das es wider zuwächst. Oder eben die kleine OP nach dem 3. Monat. Enrico versuche ich jetzt mit dem Futter etwas kürzer zu halten aber das ist leichter gesagt als tatsächlich umgesetzt. Enrico setzt sich durch und nimmt sich was er an Futter benötigt. Die Wurmkur haben alle gut verdaut und bis auf die Wespen im Welpen Gehege bin ich mit der Entwicklung sehr zufrieden.
29.09.2016 Gestern waren wir den ganzen Nachmittag bis zum Sonnenuntergang im Garten. Auch das Welpen Gehege konnte genutzt werden, wir haben überall Wespenfallen aufgestellt und es scheint zu funktionieren. Enrico hat heute nur 30g zugenommen mal sehen wie lange ich das im Griff habe. Das Rudel hatte einen Schnitt von 60g. Wenn wir es hin bekommen das Enrico die nächsten Tage sich viel bewegt und weniger futtert haben wir eine gute Changs das der Bruch von alleine verheilt. Ja jetzt ist es so weit das die Welpen von früh bis spät beschäftigt werden wollen. Besuch ist da eine hilfreich Angelegenheit. Die Kinder aus der Nachbarschaft, Freunde und Bekannte sehen wir jetzt öfter in unseren Garten. Worüber wir uns sehr freuen.
30.09.2016 gestern waren die Welpen wider ab Mittag im Welpen Gehege und im Garten. Die Gewichtszunahme liegt im Schnitt wider bei 50 g. Das ist super nur Enrico hat wider 90 g zugenommen. Einen Tag konnte ich ihn etwas kürzer halten, aber was soll es den Kampf kann ich nicht gewinnen. Das ist Natur und ich kann ihn ja auch nicht hungern lassen. Ja zwischen Enrico und Emy sind 460g unterschied alle anderen liegen so ziemlich gleich auf zwischen 2,2 und 2,3 Kg. Wir hatten das schon einmal im C-Wurf das so ein Ausreiser dabei war. Casper wiegt heute 13kg und ist 45 cm hoch ein wirklichen Prachtexemplar von Pudel wunderschön und kerngesund. Wir werden übrigen im nächsten Jahr ein Welpen Treff organisieren zu den alle Eingeladen werden. Ich bin schon gespannt wer kommt und vor allem wie sich die Hunde entwickelt haben.
301.10.2016 heute ist es etwas später geworden, Samstags ist von morgens bis abends Hundeschule und in der Mittagspause sind da noch 5 Pudel und ein Wurf Gremlins zu versorgen. Da bleibt keine Zeit am Computer. Ja es gibt auch nicht viel Neues. Schlechtes Wetter schränkt die Möglichkeiten ein, sich auszutoben. Die Folge sind im Schnitt 80 g Gewichtszunahme. Emil hat heute mit 150g den Vogel abgeschossen. Enrico konnte ich auf 60g Drosseln, ich spiele hat so oft mit ihn wie ich kann. Jede Bewegung kostet Energie. Sie werden halt auch jeden Tag Pfiffiger und stellen jeden Tag höhere Anforderungen an ihre Beschäftigung. So bald man das Welpen Zimmer betritt hat man das Gefühl aufgefressen zu werden. Alle stürzen auf einen zu und wollen hoch genommen oder gestreichelt werden. Sie sind verrückt nach Menschen, so wie es sein soll.
02.10.2016 seit zwei Tagen kein Garten, und die Futterumstellung auf Puppy Welpen Nahrung lässt uns aus den Nähten Platzen. Die Gewichtszunahme lag bei 75g im Schnitt. Erschrocken habe ich in die Tabellen der anderen Würfe geschaut und festgestellt, das ist normal. Plus – minus 100g genau wie bei den anderen Würfen Die Frühlingswürfe sind aber ab der 5.Woche täglich im Garten da ist die Entwicklung etwas gleichmäßiger als im Herbst, da rennen die Zwerge bei Sonnenschein etwas ab und bei regen wächst der Bauch in kräftigen Schüben. Der Tierarzttermin steht auf den 10.10., die letzte Wurmkur ist auf den 11.10. festgelegt, so steht der Abholung ab den 12.10. nichts mehr im Weg. Aber zum Glück gehen nicht alle gleichzeitig. Das ist für uns und für Zafira schöner so. Morgen ist och einmal Besuchertag.
03.10.2016 Tag der Einheit und etwas Ruhe bis bevor der Besuch los geht. Gestern konnten die Zwerge wider mit den gesamten Rudel in den Garten das ist ein Segen den im Welpen Zimmer sind sie nicht mehr zu ertragen. Jeden Tag zwei Wäschekörbe voll Wäsche alles wird zerrissen und zerfetzt. Der Drang zu rennen und zu raufen ist so groß geworden das merkten wir bei den Frühjahreswürfen nicht so sehr, weil die ständig draußen sind. Auch mit der Sauberkeit das klappt im Frühjahr besser bei schlechten Wetter müssen sich die Welpen immer wider auch im Zimmer erleichtern. Im Frühjahr haben wir das Geschäft außer Nachts ab der 7. Woche komplett im Garten. Das Futter wird jetzt zum großen Teil als Puppy gefüttert. So bereiten wir die Welpen schon auf das neue Zu Hause vor. Zafiera lässt sie aber immer noch an die Zietzen und sie genießen das. Die Gewichtszunahme war gestern mit 30g im Schnitt super. Es ist viel besser wenn sie rennen können, das gibt Muskeln und kein Fett.