21.09.2016 heute sind die Welpen genau 5 Wochen alt. Alle Sinnesorgane sind funktionstüchtig und das Gebiss (Milchzähne) ist durchgebrochen aber noch nicht fertig gewachsen. Die Mobilität hat sich gut entwickelt nach intensiver Untersuchung ist kein Nabelbruch erkennbar auch Gaumen und Nasen sind alle Normal entwickelt. Leichte Farbunterschiede sind auch schon zu erkennen. Heute dürfen die Zwerge das erste mal ins freie, mal sehen wie ihnen der Garten gefällt.
Enrico ist der Adonis unter den Jungs er hat 90 Gramm unterschied zu Elvis und 220g zu Emil. Aber er ist auch voll der Angeber, ein richtiger kleiner Macho ständig am Gockeln und zanken vor allem mit den Jungs. Er probiert sich aus ist selbstbewusst und wird sicher einmal ein stattlicher Rüde von 11 bis 12 Kg und 42 bis 45 cm höhe. Ein Selbstbewusster und sicherer Hund ist ein Segen und die Angeberei lässt sich mit ein wenig Erziehung gut in den Griff bekommen. Zu Menschen ist er sehr aufgeschlossen und freundlich aber hier wird auf jedem Fall Erziehung notwendig. Liebevoll konsequent und klare Regeln dann wird Enrico ein Traumhund.
22.09.2016 gestern waren wir das erste mal im Garten. Auf unserer Facebook Seite Pfotis-Hundeschule habe ich eine kleine Fotoserie veröffentlicht. Auf der Startseite findet ihr den Link. Mit der Bewegungsfreiheit geht das Wachstum natürlich zurück, nur 35g im Schnitt. Sorgen macht mir die kleine Emy die hat heute nur 10g zugenommen das muss ich beobachten entweder war sie besonders Aktiv oder zu hat zu wenig vom Welpen Ring bekommen. Ein Durchfall währe auch noch eine Erklärung. Wir werden da auf jedem Fall gegensteuern und morgen wissen wir mehr.
Elvis ist der zweitgrößte Junge aber 100g leichter als Enrico oder 50g leichter als Emma. Elvis ist ruhig und souverän, er spielt, kämpft und schmust mit seinen Geschwistern, aber niemals grob. Seine Ausgeglichenheit ist seine Stärke und macht ihn eigentlich zum Favoriten in diesen Wurf. Auf Menschen geht es freudig zu und hat vertrauen. Die Großen Hunde im Rudel machen ihn keine Angst, er Spielt mit Heidi und Erna (Königspudel) ohne jegliche furcht.
23.09.2016 heute gibt es nur gute Nachrichten. Die Emy hat mit 70g über den Durchschnitt zugenommen und es ist alles wider im grünen Bereich. Wahrscheinlich hatte sie eine oder zwei Brombeeren zu viel genascht, ich weis es nicht aber sie ist wider fit und munter und das ist die Hautsache. Ja der Schnitt lag gestern bei 60g. Die zweite gute Nachricht ist das Emma jetzt auch ihre neue Familie gefunden hat. Gestern waren wir wider im Garten, es braucht eine Weile bis die Sonne den Boden erwärmt hat ,deswegen erst ab 15:00 Uhr aber dafür bis Sonnenuntergang. Die heruntergefallenen Brombeeren haben wir vorsichtshalber aufgelesen auch wegen den Wespen die sich von den süßen Früchten angezogen fühlen.
24.09.2016 gestern waren wir mit den ganzen Rudel in den Großen Garten. Da haben wir so viel Energie verbraten so das wir im Schnitt nur 20g gewachsen sind. Tante Heidi die Erna und die Biene haben mit und gespielt.
25.09.2016 Wochenzusammenfassung
Gestern gab es wider 55g Gewichtszunahme im Schnitt, das Welpen Gehege ist natürlich nur 50 qm groß und da sind die Wege etwas begrenzt. Wir haben aber wider ein Mädchen mit nur 10 g Gewichtszunahme dieses mal ist es Elfi und wir haben die Ursache gefunden. Ein Wespenstich hat den Durchfall ausgelöst. Das Welpen Gehege ist erst mal gesperrt bis alle Beeren aufgelesen sind. Die Brombeerhecke werde ich stark zurück schneiden und dann schauen wir mal ob immer noch Wespen da sind. So lange geht es eben in den großen Garten. Trotzdem fühle ich mich wohler weil ich die Ursache kenne und etwas dagegen unternehmen kann.