Christel & Andreas Pfotenhauer mit dem Familienhund Olga im Hintergrund die Tochter Tina.
Christel & Andreas Pfotenhauer mit dem Familienhund Olga (Foto 2008)

“Christel und Andreas Pfotenhauer sind die Inhaber von Pfotis-Hundeschule

40 Jahre Hundeerfahrung

Christel Pfotenhauer:

Über die eigenen Hunde bin ich zum Vereinshundesport gekommen. Nach einer ca. zweijährigen Ausbildung zum Übungsleiter beim IRJGV e.V. habe ich als Ausbilder im “Vier-Pfoten-Treff” Wittendorf gearbeitet.

Nach vielen Theorie und Praxisseminaren unter anderem bei den Hundeschulen Aschaffenburg (Führmann und Franzke), der Tierpädagogischen Beratungsstelle in Bielefed (Frau Dr. Niepel), der Hundeakademie in Darmstadt (Petita Lübbe-Scheuermann), Hunde-Team-Schule (Anita Balser) habe ich mich für ein Studium zur Tierpsychologin entschieden. Am 26. April 2006 habe ich das Zertifikat zur praktischen Tierpsychologin erhalten. Weiterbildung durch Literatur und den Besuch von Fachseminaren (Günther Bloch, und “Physiotherapie für Hunde” Dr. U. Neff, im Jahr 2006 und Hans Schlegel im Jahr 2007und 2009) sind die Grundlage für unsere weitere Arbeit.

Hauptberufliche Tätigkeit seit März 2004, zuständiges Finanzamt Freudenstadt         Steuer-Nr.: 42 393/06005  ; Bankverbindung BLZ 64291010 Konto-Nr.:80168000 Volksbank EG im Kreis Freudenstadt

Seit April 2006 betreibt Christel Pfotenhauer ihre Tierpsychologische Praxis in Freudenstadt/Dtw.

Tierheilpraktiker (IK)  seit Oktober 2009 mit Praxis in der Lerchenbergstraße 25 in   72250 Freudenstadt Dtw.

Sommer 2015 Erlaubnis nach §11 Abs.1 Nr. 8f TierSchG zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden

Christel ist für die Organisation die Gruppenaufteilung und das Ausbildungsprogramm der Hundeschule verantwortlich.

A420

A445A326

Andreas  Pfotenhauer

Andreas ist ein “Hundenarr” und hatte schon als Kind Deutsche Schäferhunde.  Sein Hauptberuf ist Versicherungsvertrauensmann bei der LVM-Versicherung.   Andreas ist Geschäftsführer und verantwortlich für den Hundesport und die Welpen Schule.  Er führt die Erstberatung bei Welpen Besitzern  durch und gibt auch Einzelstunden. Er ist auch der Mann für die so genannten Problem Hunde. Andreas führt auch das Marketing und ist für den Ausbau und die Instandhaltung der Hundesportanlage zuständig.   Seminare und  Vorträge fallen auch in seinen Verantwortungsbereich.  Andreas hat ebenfalls seit Juli 2015 die Erlaubnis zur gewerbsmäßigen Ausbildung von Hunden (Hundeschule) nach §11 Abs. 1 Nr. 8f TierSchG.


Andreas ist über den Vereinshundesport zur Hundeausbildung gekommen.  Im Verein für Deutsche Schäferhunde war er bis 1999 als Übungsleiter für die Agilityausbildung  in seiner Ortsgruppe verantwortlich. Im Frühjahr 2000 hat er den “Vier-Pfoten-Treff” in Dietersweiler gegründet. Von 2001 bis 2005 hat er im “Vier-Pfoten-Treff” in Loßburg-Wittendorf als Vorsitzender  und Ausbilder gearbeitet. Die meisten Seminare haben wir gemeinsam besucht. Andreas hat eine Spezialausbildung als Agilitytrainer.

DSCF2474(1)DSCF0622(1)


Das Team

Ramona Tauberschmitt arbeitet als Übungsleiter in der Welpenschule Foto 2012
Ramona Tauberschmitt arbeitet als Übungsleiter  Foto 2012
Sindy Finkeiner

Philipp Weber