04.10.2016 ich werde heute versuchen noch einmal von jeden einzelnen ein Aktuelles Foto zu schießen denn es geht in die Schlussphase des Tagebuchs. Noch eine Wochenzusammenfassung, Montag der Tierarzt, am Dienstag die letzte Wurmkur und am Mittwoch der Abschied von den ersten beiden. Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Gestern war wider Besucher Tag und das Haus b.z.w. der Garten war voll. Die Welpen haben sich von der bravsten Seite gezeigt so wie sich das gehört. Zugenommen haben sie 40g im Schnitt. Das ist sehr schön und zeigt das sie ausreichend Bewegung hatten.
05.10.2016 wir haben komplett auf Puppy Futter umgestellt und geben auch nur noch wenig Nassfutter aber sie wachsen und wachsen. Heute haben wir einen Schnitt non 100g erreicht. Das Mit den Einzelfotos gestaltet sich schwieriger als gedacht. es ist wahrscheinlich einfacher eine Ameise im Ameisenhaufen zu fotografieren als einen von den sieben Teufeln in freien. Ohne sie festzuhalte geht es gar nichts, so bald man mit der Linse kommt ist auch schon die Nase dran und das Bild ist schwarz. Ich versuche es weiter noch einige schöne Aufnahmen zu bekommen.
06.10.2016 es ist so kalt geworden, morgens frostig und selbst am Mittag lässt der eisige Wind das Thermometer nicht ansteigen. Bei den Temperaturen ist nicht mehr als eine halbe Stunde Freigang drin. Die Folge ist, das die Zwerge drängeln und nörgeln, sie wollen natürlich beschäftigt werden und Rennen. Das feste Futter haben alle gut angenommen. Die Gewichtszunahme ist mit 45g im Schnitt sehr gut. Der Kode wird fester und ist somit auch angenehmer zu entsorgen. Das tägliche wiegen wird zur Hölle. Keiner der Zwerge will mehr auf der Wage still halten. Als hätten sie Hummeln im hintern wird rumgezappelt und versucht der Tutor zu entkommen. Augen reinigen und Pupser putzen geht ähnlich aber bürsten mit der weichen Borste liebe sie schon.
07.10.2016 Temperaturen unter 5 Grad und Nieselregen machen den Freigang unmöglich. Den ganzen Tag im Welpen Zimmer heißt putzen, putzen, putzen. Es ist nicht zu glauben was 7 kleine Welpen so über den Tag für schmutz zustande bringen. Und die Ferkel rennen ja auch darin rum wenn der Schutz nicht weg geräumt wird. Und das will keiner also immer wider fleißig weg räumen. Ja zugenommen haben die Zwerge im Schnitt 65. Sonst passiert nicht viel im Zimmer was zu berichten währe wir schmusen so oft wir Zeit haben, wir spielen so oft es geht aber wir können der Freigang mit den Rudel nicht ersetzen. Und das Sauber werden wird auch etwas länger gehen als im Frühjahr.
09.10.2016 die letzte Wochenzusammenfassung in diesem Wurf. Am Mittwoch werden die Zwerge 8 Wochen alt und die ersten werden uns verlassen. Am Mittwoch werde ich das Tagebuch für diesen Wurf schließen aber bis dahin gibt es noch einiges zu berichten. Ja wie ihr den Tabellen entnehmen könnt haben sich die Gewichte noch einmal mächtig verschoben die kleine Erna hat die Jungs hinter sich gelassen und ist jetzt die zweit größte im Wurf. Für den Kampf um einen Platz an den Zitzen war sie zu zaghaft am Welpen Ring hat sie zu wenig gedrängelt aber jetzt bei der festen Nahrung haut sie rein was das zeug hält. Sie muss nicht mehr um das Futter streiten. Außer Enrico 3160g und Emy 2530g liegen jetzt alle ziemlich gleich bei 3Kg. Die Charaktere haben sie so wie beschrieben entwickelt, da gibt es keine Veränderungen zu erkennen. Es ist uns so glaube ich auch wider gelungen sie so zu vermitteln das alle ihren Charakter entsprechend unter gekommen sind. Ja mit dem Welpen Treffen 2017 habe ich eine Lawine los getreten, da gibt es schon jede menge Anfragen wann und wo? Wahrscheinlich wird es die Woche nach Ostern am Sonntag. Wir werden das Programm zusammenstellen und die Einladungen noch im November 2016 verschicken. Wir machen das auf unserer Hundesportanlage in Oberiflingen, da sind wir Wetterunabhängig, haben jede menge Platz uns auch sonst alles was nützlich währe. Morgen geht es erstmal zum Tierarzt Impfen. Schippen und die Grunduntersuchung. Ich bin gespannt ob alles in Ordnung ist.
11.10.2016 Gestern war die Hölle ich habe einfach keine Zeit gefunden um euch einige Zeilen zu schreiben. Ja den Tierarzt haben alle überlebt. Die Autofahrt war mit etwas erbrechen verbunden aber beim Tierarzt waren alle brav. Kein Schreihals, alle haben sich von der besten Seite gezeigt und die Behandlung über sich ergehen lassen. Es gab auch keine Beanstandungen an Gebäude oder Zahnstatus, die Gaumen und Nasen sind alle normal entwickelt und Augen zeigen auch keine Auffälligkeiten bis auf den schon bekannten Nabelbruch ist alles in bester Ordnung. Jedenfalls soweit man das in diesen Alter beurteilen kann. Die Welpen sind in einen vorzüglichen Gesamtzustand und zur Abgabe bereit. Die Impfung ist gut überstanden ein leichter Durchfall etwas Übelkeit gestern Abend, aber heute morgen zur letzten Wurmkur waren alle wider gut drauf. Das Wetter erlaubt weiterhin keinen Freigang, das heißt putzen, putzen, putzen. Die Wurmkur bringt meistens auch noch etwas Durchfall mit sich, obwohl die letzte ging ohne ab. Wir werden sehen und zu ändern ist es auch nicht. Die Dokumente haben wir alle fertig, Die Rufnahmen haben wir mit Bleistift eingetragen so das jeden den Namen ändern kann, wie er es möchte. Wachsen ist an einen solchen Stresstag nicht möglich. Außer Erna und Enrico hat keiner zugenommen, aber auch nicht mehr als 10g Gewicht verloren. Ich denke das morgen wider alles normal ist, trotz der Wurmkur. Aber das genau ist der Grund warum wir die Hunde nicht gleich nach den Tierarztbesuch abgeben möchten, sondern immer erst zwei bis drei Tage später. Ja Fotos habe ich leider nicht machen können weil in der Hektik nicht mal das Handy dabei war.
12.10.2016 heute sind die Zwerge genau 8 Wochen alt, sie wiegen alle bis auf Emy 3Kg und haben sich auch so prächtig entwickelt. Die letzte Wurmkur wurde auch gut überstanden es gibt wider 50g Gewichtszunahme im Schnitt und der Stress beim Tierarzt wurde gut verarbeitet. Jetzt sind sie wirklich abgabebereit und Emma wird uns noch heute verlassen. Morgen geht die Elfi und Enrico und Emy am Wochenende. Emil, Elvis und Erna bleiben uns noch eine Woche erhalten, das ist auch für Zafia gut den sie hat immer noch eine volle Milchleiste und lässt die Welpen noch trinken. Eigentlich wollte ich ja heute das Tagebuch schließen aber ein wenig werde ich euch noch auf dem laufenden halten. Vielleicht nicht jeden Tag, aber hin und wider bis der letzte das Haus verlassen hat. Das war Zafiras letzter Wurf sie hat mit 29 Welpen 29 Familien glücklich gemacht. Ich bin stolz auf unsere zukünftige Oma im Rudel.