06.09.2016 bis 09.09.2016

06.09.2016 guten morgen Leute heute wird ein sehr schöner Tag, die Sonne scheint auf den Wurf und mit etwas Glück habe ich die schlummernden Farbpigmente gesehen.

dbd11b32f7c2c2d8ffff810fffffffef

Das ist natürlich ein Belichtungstrick  sie sind immer noch schwarz wie die Nacht aber so könnten sie werden aus dem B-Wurf 2015 sind heute zwei in diesen braun. Die Farbe der Hunde wird immer heller bis zu zwei Jahre kann es dauern das sich die Farbe nicht mehr verändert. So es wurde mit 42g im Schnitt wider gut gewachsen. Die Farbbänder mussten zum teil schon erneuert werden weil sie zu kurz waren und sich nicht mehr verstellen lassen.   Ja sonst ist alles so wie ihr es seht, Ruhe im Rudel. Schlafen ist immer noch die Hauptbeschäftigung danach kommt Fressen und Stoffwechsel.

07.09.2016 heute sind die Welpen genau 3 Wochen alt. Gestern sind sie noch unsicher auf ihren Füßen rumgewackelt heute rennen sie durch das Gehege. Ist der erste Schritt gemacht geht es sehr schnell mit der Mobilität. Und jetzt fängt unsere Arbeit erst so richtig an.  Die Wurfkiste ist jetzt zu klein und das gesamte Welpen Gehege wird genutzt. Die Gewichtszunahme liegt im Schnitt bei 39g. Es dauert also nicht mehr lange bist die 1 Kg Hürde übersprungen wird. Die ersten Besucher Termine sind vereinbart und bald geht es los da kommt leben ins Haus. Nach den Besuch werden wir die Welpen zuordnen und danach gibt es die ersten Beschreibungen zum Wesen und Charakter der einzelnen Welpen. So ab der vierten Woche kann man schon gut  sehen wo die Reise hingeht.

08.09.2016 gestern habe ich die ersten Schritte der Zwerge auf unserer Facebook-Seite veröffentlicht, heute rennen sie schon im Welpen-Gehege herum. Die verstärkte Bewegung kostet natürlich Energie die jetzt beim wachsen fehlt. Die Gewichtszunahme ist mit 26g im Schnitt deutlich geringer ausgefallen. Das wird auch in den nächsten Tagen so sein. Die kleinen bauen jetzt Muskeln auf und wenn das rennen nicht mehr so viel kraft kostet dann geht es mit dem Wachsen wider schneller.

Emma           23 Tage alt 989g Gewicht
Emma 23 Tage alt 989g Gewicht

09.09.2016  die Welpen haben trotz stark erhöhter Aktivität  wider 27g im Schnitt zugenommen. Für Sonntag haben sich gleich 3 Familien zum Besuch angemeldet. Die Welpen werden deshalb morgen das erste mal in das große Welpen Zimmer umziehen. Da ist einfach mehr Platz zum rennen aber auch für die Leute wird es dann nicht zu eng. Sonntag werden wir auch das erste mal Milch aus dem Welpen Ring anbieten. Zafira sieht zwar noch sehr gut aus, ihr letzter Wurf scheint sie überhaupt nicht zu stressen. Sie ist noch sehr gut beisammen aber so langsam sollten die Zwerge lernen alleine zu fressen. Mit Milch fangen wir an und ab nächste Woche gibt es die erste feste Nahrung. Die Jungs haben übrigens heute die 1 Kg Marke übersprungen und die Mädels liegen kurz davor nur Elfi und Emy halten sich noch etwas zurück. Unsere Emma ist mit 989g kein leichtes Mädchen.

ohne Farbband kann auch ich sie noch nicht unterscheiden aber links das ist ein Junge und rechts ein Mädchen
ohne Farbband kann auch ich sie noch nicht unterscheiden aber links das ist ein Junge und rechts ein Mädchen

Schreibe einen Kommentar