Welpen-Tagebuch O-Wurf vom 19.11.2021

Guten Morgen Leute,

die erste Lebenswoche ist vollendet. Ein Wahnsinn wie die Zeit vergeht. Die Welpen haben im Schnitt 36,4 Gramm zugenommen wobei Olga und Olaf sich an der Zitze nicht so recht durchsetzen können. Wir werden sie mit Ziegenmilch aufpäppeln bis sie den Anschluss gefunden haben. Sie sind gesund und munter und nehmen auch zu, aber wesentlich langsamer als die anderen. Das hatten wir schon öfter das genau diese Welpen nach der Umstellung auf feste Nahrung alle anderen überholt haben. Die erste Woche der neugeborenen Phase ist vorbei.

 

Die Neugeborenen Phase     (erste Woche)

Bei der Geburt regelt das Gehirn eines Welpen lediglich Herzschlag, Atmung und Gleichgewichtssinn. Die Wärmeregulierung hat noch nicht eingesetzt. Der Welpe muss warmgehalten werden. Er benutzt jedoch seinen Kopf als Wärmefühler und Tastorgan und findet warme, weiche Stellen – Zitzen der Mutter. Infrarot-Rezeptoren in der Hundenase lassen den blinden und tauben Welpen zur Mutter zurückfinden. Hat der Welpe Körperkontakt, ist sein lebenswichtiges Ziel erreicht und er beruhigt sich. Der Körperkontakt spielt für jeden Hund zeitlebens eine wesentliche Rolle. Berührungen durch vertraute Personen entspannen den Hund. Das wurde auch durch Messungen von Herzschlag und Blutdruck bewiesen. Zarte Berührungen sind ein wirkungsvollerer Lohn als Leckerbissen. Ein Welpe sollte die erste Woche nur saugen, schlafen und wachsen.