11.01.2018 Welpen-Tagebuch H-Wurf

Guten morgen Leute,

der Durchfall macht immer noch zu schaffen, aber die Gewichtszunahme liegt bei 100 g im Durchschnitt. Ich denke das mit dem Stuhlgang wird sich im laufe des Tages stabilisieren. Die Welpen gehen jetzt jeden Tag für eine kurze Zeit an die frische Luft. Die Erziehung zur Sauberkeit hat noch keine großen Fortschritte gemacht. Noch lassen sie alles fallen wo sie gerade stehen. Außer in der Wurf-Box, die ist jetzt trocken und sauber und das ist ja auch schon ein kleiner Erfolg. Schließlich sind sie ja erst 30 Tage alt. Die Besucher Termine stehen alle fest, das Wochenende ab den 19.01. 2018 geht es los. Ein Termin ist noch am 27.01.2018 aber da kann es sein, das schon alle vergeben sind. Denn am 22.01. gibt es die Nachfrage wer noch zu haben ist und der Andrang ist groß. Ich werde aber auf jedem Fall noch einmal Telefonieren um sonst anreisen braucht hier niemand.


 

 

 

 

 

 

 

 

Das wichtigste in der Prägungsphase ist der Kontakt zum Menschen. Jetzt wird der Grundstein für einen aufgeschlossenen, freundlichen und menschbezogenen Hund gelegt. Ohne Menschen wird der Hund gegenüber Menschen unsicher und ängstlich was nicht selten in Aggressivität endet. Das ist die Aufgabe das Züchter. Diese Verantwortung kann ihn niemand nehmen. Bei uns wachsen die Welpen bis zur 4. Lebenswoche in der Wohnstube auf. Durch einen kleinen Zaun abgetrennt aber für das Rudel und alle Familienmitglieder im ständigen Kontakt. Mit dem Funktionieren der Verdauung entstehen auch Gerüche, die im unmittelbaren Wohnbereich nicht mehr so angenehm sind. Der Platz zu rennen und spielen ist in diesem kleinen Gehege auch nicht mehr gewährleistet. Der Umzug in das große Welpen Zimmer bittet da andere Möglichkeiten. Das Problem ist aber jetzt der Kontakt. Wir versuchen zwei bis drei Stunden am Tag die Welpen zu beschäftigen. Ab der 6. Lebenswoche kommen Kinder aus der Nachbarschaft um mit den Welpen zu Spiele, auch das geht natürlich nicht ohne Aufsicht. Mit jeder Woche werden die Welpen lebendiger und wollen mehr und mehr beschäftigt werden. Auch das Radio trägt jetzt dazu bei das die Welpen mit einer natürlichen Geräuschkulisse aufwachsen. Der Faktor Zeit ist somit die größte Kostennote in der Welpen-Aufzucht. Von morgens ab 06:00 Uhr bis abends nach 22:00 Uhr ist das Tag strukturiert und richtet sich nach den Welpen. Wenn man verantwortungsbewusst Welpen aufziehen möchte darf man den Gedanken an einen Gewinn gar nicht zulassen, das funktioniert nicht. Nur wer den Ehrgeiz hat gesunde, wesensfeste und lebensfrohe Hunde an seine Mitmenschen abzugeben der sollte es mal probieren, es gibt nichts auf dieser Welt was besser riecht als ein Welpe und es gibt auch nicht was glücklicher macht als diese keinen Hundes aufwachsen zu sehen und ihnen alles mitzugeben was sie benötigen um gute Familienhunde zu werden. Dennoch ist es wichtig die Kosten im Auge zu behalten. Auch wenn ein Gewinn nicht möglich ist, so sollte auf jedem Fall ein Verlust vermieden werden. Die Arbeitszeit kann niemand bezahlen aber alle anderen Kosten schon.