16.11.2017 Welpen-Tagebuch G-Wurf

guten Morgen,

heute standen die ersten Welpen auf ihren eigenen Füßen und sind noch etwas schwankend durch die Wurfkiste gewackelt. Die Zähne sind noch nicht zu sehen. Gretel hat wider so schlecht zugenommen. Wir vermutet das sie eine Entzündung im Hals hat. Eine Folge des Hustens. Wir haben sie heute erst einmal einzeln bei Biene angelegt das sie sich richtig satt trinken kann und wenn es morgen nicht besser wird muss ich mit ihr zum Tierarzt, dann ist mit Homöopathie nichts mehr zu machen. Aber sie hat ja leicht zugenommen also ist die Situation noch nicht so schlimm, man macht sich halt Sorgen. Ich Schnitt lag der Zuwachs wider bei 35g und das ist durchaus gut. Die Wurfkiste wird von Biene immer noch alleine sauber gehalten, aber die ersten Pipi Pfützen sind schon das. Die Welpen fangen an ihre Verdauung selber zu regeln. Gestern habe ich auch das erste Mal gesehen das zwei Welpen gestritten haben. Sie fangen an zu spielen zu raufen und sich gegenseitig zu dominieren. Das ist erstaunlich früh und hat mich etwas verwundert, aber dieses mal ist einiges anders als bei den voran gegangenen Würfen. Mann lernt eben immer wider dazu, egal wie alt man ist.


 

 

 

 

 

 

Einen kleinen Film über die ersten Schritte habe ich wider auf unsere Facebook Seite Pfotis-Hundeschule gestellt.