17.11.2017 Welpen-Tagebuch G-Wurf

guten Morgen, ich haben euch heute diese zwei Fotos nebeneinander gestellt um die Entwicklung der Zwerge zu zeigen. Es ist bei Gretel keine Halsentzündung, wir haben sie gestern mehrmals an die Mutter angelegt und Gretel hat getrunken. Sie hat 46g zugenommen. Gretel ist keine Kämpfer und kommt deshalb etwas zu kurz. Schaut mal auf dem ersten Bild haben alle Welpen platz gleichzeitig zu fressen. Ausreichend Zitzen sind vorhanden. Auf dem zweiten Bild gibt es natürlich immer noch 6 ausgeprägte Zitzen aber, es passen nicht mehr alle gleichzeitig an die Mutter. Es fehlt an Platz und jetzt wird gedrängelt und geschoben und Gretel schläft lieber. Das Problem erledigt sich in einigen Tagen von alleine. Der Futterring ist groß genug für alle und dann wird Gretel wider aufholen. Und bis dahin legen wir sie immer mal wider an die Zitzen. Im Durchschnitt war der Zuwachs mit 38 g wider optimal. Ich denke morgen werden die Esten die 1 Kg Marke sprengen. Übrigen möchte ich mit dieser Tabelle nicht den Eindruck erwecken wir wären ein Mastbetrieb für Welpen. Die Welpen sollen sich gut entwickeln und wachsen aber nicht fett werden. Es wird in den nächsten Tagen sogar dazu kommen das sie leicht abnehmen. Nämlich dann wenn sie sich mehr bewegen aber noch keine feste Nahrung zu sich nehmen. Der Energieverbrauch ist dann größer als die Energiezufuhr. Durch die Bewegung werden Muskeln aufgebaut die ebenfalls eine Menge Energie benötigen. Deshalb ist es wichtig diese Prozesse zu beobachten aber es geht nicht darum die dicksten Welpen zu züchten das wäre ein Fehler.