Welpen-Tagebuch 15.05.2017

Die 3. und 4. Lebenswochen des Welpen nennt man die Übergangsphase.

die Welpen können jetzt hören und sehen, sie regulieren selbständig ihre Körpertemperatur und ihre Verdauung, die Haare wachsen und das Körpergewicht hat sich verdreifacht. Jetzt kommt die Mobilität dazu. Die Welpen werden lernen auf den eigenen Füßen zu stehen und zu laufen. In wenigen Tagen werden die Milchzähne durchbrechen und am Ende der Übergangsphase werden die Welpen erste feste Nahrung zu sich nehmen. Die Erziehung geht jetzt los. Sauberkeit ist das Stichwort. Jetzt fangen wir an die Welpen in den Garten zu tragen damit sie ihr Geschäft im grünen verrichten können. Die Welpen fangen an miteinander zu spielen  und zu raufen. Jetzt kann man den Charakter der kleinen so langsam erkennen. Biene wird die Wurfkiste langsam verlassen und wider im Rudel schlafen.  Die Wurfkiste wird aus der Wohnstube in das dafür vorgesehene Welpen Zimmer umziehen. Die Zwerge wollen jetzt rennen. Sie brauchen Platz. Biene wird mehr und mehr zum Rudel zurück finden und die Tanten, Heidi und Erna sowie die Oma Zafira werden einen Teil der Welpen Betreuung übernehmen. Jetzt mit der fünften Lebenswoche geht es fliesend in die Prägungsphase über. Bis dahin ist aber noch etwas Zeit und ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Das Wochenende war ruhig, es wird immer noch sehr viel geschlafen und gewachsen sind sie auch wider und zwar um 37g im Durchschnitt. Es gibt jetzt für alle Welpen einen Interessenten, aber alle wollen ein Mädchen. Schauen wir mal ob nicht auch Filou für jemanden in Frage kommen könnte. Eine Zuteilung der Welpen erfolgt so wie so erst nach den Besuchen. Ich möchte schon ein wenig steuern wer zu wem passt schließlich müsst ihr ja die nächsten 15 Jahre miteinander klar kommen.  Wobei wir grundsätzlich  zu erst den Interessenten aussuchen lassen nur wenn es gar nicht passt geben wir eine andere Empfehlung. Fotos habe ich heute noch keine gemacht aber ich zeig euch mal eins aus dem D-Wurf (ebenfalls mit Biene und Timm) zum ende der Übergangsphase

20160609_115939