Welpen-Tagebuch L-Wurf 02.01.2020

Guten Morgen Leute,

heute zum 20. Tag nach der Geburt haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdreifacht. Sieben von elf wiegen mehr als ein Kg,  alle Welpen haben die Augen geöffnet, das Fell wächst,sie können alleine Kacken und pieseln, die Neugeborenen Phase ist definitiv vorbei. Die Zeit die jetzt noch bis zur Prägungsphase bleibt nennt mann Übergang.

Übergangsphase

Nun kann der Welpe die Körpertemperatur und seinen Stoffwechsel  selbst regeln. Er entdeckt die  Umwelt, beginnt zu krabbeln und setzt seine Häufchen in die Wurf Kiste. Es werden erste Spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt aber es gibt bereits eine Welpen Toilette. Alle zwei Stunden  werden die Welpen nun bewusst auf diese Toilette gesetzt damit sie dort ihre Notdurft verrichten   Die Mutter verlässt jetzt öfter die Wurf Kiste und den Welpen Auslauf. Die Welpen bekommen Nadel spitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun.

  1. Woche

Ab jetzt füttern wir auch schon drei bis vier Mahlzeiten zu. Auch das fressen aus dem Welpen Ring muss erst gelernt werden. Jetzt bekommt die Mutter auch wieder mehr Freizeit. Sie bekleidet uns auf kurzen Spaziergängen uns schläft auch wider bei uns im Schlafzimmer. Natürlich steht die Tür offen,  so dass sie jederzeit zu ihren Welpen kann. Die Sauberkeit ist jetzt auch nicht mehr die Angelegenheit der Hundemutter. Den Job müssen wir jetzt übernehmen. Tägliches reinigen der Wurf Kiste und des Welpen Auslauf. Die Welpen werden  regelmäßig auf die Welpen Toilette gesetzt, und jetzt geht es auch schon mal zum großen Geschäft nach draußen. Geräusche Umweltreize das Hunde Rudel werden jetzt wahrgenommen und die Welpen Spielen mit einander. Das Rudel bekommt jetzt Kontakt zu den Welpen und die Tanten übernehmen auch schon mal die Aufsicht und die Erziehung der Welpen.

Die Zwei kleinsten bekommen eine extra Mahlzeit. Die Gewichstzunahme lag heute bei 39 Gramm im Schnitt.