Welpen-Tagebuch L-Wurf 03.03.2020

 

Guten Morgen Leute,

heute sind die Welpen 3 Wochen alt, und ab der nächsten Woche dürfen sie den ersten Besuch empfangen. Also für alle die sich schon gemeldet haben und natürlich auch für alle die noch Interesse haben, jetzt Termine vereinbaren. Gestern gab es zwei mal feste Nahrung und ab heute haben wir auf drei mal umgestellt. Laura hat das sofort geschmeckt und sie hat glatt von gestern zu heute 96 Gramm zugenommen. Lennox hingegen hat das mit dem Fressen aus den Welpen-Ring noch nicht begriffen, die Muttermilch ist hart umkämpft,  und so hat der Junge erst mal 13 Gramm verloren. Insgesamt lag die Zuwachs aber bei 52 Gramm im Schnitt. Das ist nur mit Muttermilch nicht zu schaffen. Lennox wiegt aber deutlich über 1 Kg, deshalb muss uns das nicht beunruhigen. Sorgen macht uns der Platz in der Wurf-Kiste, für elf  Zwerge ist das einfach zu eng. Sie klettern auch schon über den Rand und rennen in der Wohnung herum. In der Nächsten Woche werden wir Tagsüber nach oben in das Welpen-Zimmer umziehen. Die Nacht über muss es aber noch eine Weile in der Wurf Kiste gehen. Die Welpen Vergabe erfolgt erst nach dem ersten Besuch, wenn wir die Menschen kennen gelernt haben. Wir regeln das so. Wenn sich jemand für einen Welpen entschieden hat, bekommt er einen Vorvertrag mit einer verbindlichen Reservierung. Das ist mit einer Anzahlung von 250,-€ verbunden.  Beide seiten haben dann Rechtssicherheit. Deshalb reservieren wir bis zum ersten Besuch nur unverbindlich, und können also noch nicht sagen wie viele Welpen bereits vergeben sind, sondern nur wie viele vorläufig reserviert sind und das sind erst sieben. Also ist noch etwas Luft nach oben.

Aber bei elf Welpen ist es auch nicht ganz einfach, alle gut zu vermitteln. Ich finde das diese Aufgabe das schwerste ist an der Hundezucht. Fachwissen kann mann leicht lernen. Menschen einschätzen bedarf Erfahrung und Einfühlungsvermögen und das ist sehr schwer.

Mansch-mal muss mann auf den Bauch hören, aber davon habe ich zum Glück genug.