Welpen-Tagebuch R-Wurf vom 25.04.2023

Guten Tag Leute,

das Körbchen ist voll und sie bleiben auch nicht mehr darin liegen. Jetzt wird das Gehege zum Rennen genutzt und das Geschäft wird ebenfalls außerhalb der Wurfkiste erledigt. Eigentlich wollten wir die Welpen am Wochenende nach oben in das große Zimmer umziehen lassen, aber es ist ja noch einmal so kalt geworden. Die Wohnung muss so wie so geheizt werden also bleiben sie noch einige Tage  unten bei uns. Das Umstellen auf feste Nahrung ist super gelaufen. Alle Welpen fressen aus den Ring. Die Sauerei ist dabei kaum zu übertreffen. Da Doriane es nicht mehr alleine schafft die Wurfkiste sauber zu halten, plus die Lagen für die Fütterung, brauchen wir jetzt Täglich drei bis vier zusätzliche Waschmaschinen. Jetzt wird es auch schon echt Laut. In den aktiven Phasen wird gezankt und gestritten. Wenn der kleine Hunger kommt, und Mama oder der Futterring ist nicht pünktlich, gibt es Krawall.

 

  1. Woche

Ab jetzt füttern wir auch schon drei bis vier Mahlzeiten zu. Auch das fressen aus dem Welpen Ring muss erst gelernt werden. Jetzt bekommt die Mutter auch wieder mehr Freizeit. Sie bekleidet uns auf kurzen Spaziergängen uns schläft auch wider bei uns im Schlafzimmer. Natürlich steht die Tür offen,  so dass sie jederzeit zu ihren Welpen kann. Die Sauberkeit ist jetzt auch nicht mehr die Angelegenheit der Hundemutter. Den Job müssen wir jetzt übernehmen. Tägliches reinigen der Wurfkiste und des Welpen Auslauf. Die Welpen werden  regelmäßig auf die Welpen Toilette gesetzt, und jetzt geht es auch schon mal zum großen Geschäft nach draußen. Geräusche Umweltreize das Hunderudel werden jetzt wahrgenommen und die Welpen Spielen mit einander. Das Rudel bekommt jetzt Kontakt zu den Welpen und die Tanten übernehmen auch schon mal die Aufsicht und die Erziehung der Welpen.