Welpen-Tagebuch M-Wurf 09.07.2020

Guten Morgen Leute,

gestern waren die Welpen wider sehr viel im Garten und jeden Tag gibt es etwas mehr Zeit für das gesamte Rudel. Mama Bella bringt sich sehr schnell in Sicherheit, Erna und Zafira gehen den Welpen lieber aus den Weg, aber Paul, Heidi und auch Doriane spielen mit den Welpen. Nach der dritten Wurm-Kur gibt es richtige Wachstumsschübe. Gestern waren es im Schnitt 97 Gramm, bei Mary sogar 140 Gamm an einen Tag. Paula ist jetzt mit Skadi gleich gezogen mit 2950 Gramm sind sie die Riesen hinter Moritz. (3340 Gramm)

In der Vorstellungsrunde fehlt noch Mandy (Motte II). Vom Gewicht her belegt sie Platzt vier hinter Paula und Skady, sie wird eher ein großes Mädchen irgendwo zwischen Papa und Mama. Mandy ist nicht ganz so dominant wie die Krieger-Prinzessinnen besitzt aber mehr Durchsetzungsvermögen als Betty oder Motte, sie ist selbstbewusst aber insgesamt etwas ruhiger. Verschmust sind sie ja alle, da gibt es kaum unterschieden. All dies Charaktere sind Momentaufnahmen. So rasant wie in den ersten 16 Lebenswochen  werden sich die Hunde nie wider entwickeln, aber in diesen 16 Wochen ist alles möglich. Was aus ihren Hunden letztendlich wird, liegt hauptsächlich in Eurer Hand. Wir geben die Welpen ganz bewusst mit der 9. Lebens Woche ab, damit sie auch die Möglichkeit haben den Welpen zu formen.  Wir tun als Züchter alles damit die Welpen in den ersten Lebenswochen professionell versorgt und geprägt werden. Natürlich sind auch die Gene dafür verantwortlich wie sich die Hunde entwickeln.  Die Erziehung ist aber Maßgeblich der Faktor, was aus Euren Hund wird. Hund sind Meister der Anpassung und sie finden ihren Platz an eurer Seite. Aber denkt immer daran das diese Hunde das Spiegelbild euer selbst sind.  Wenn ihr an den Verhalten des Hundes etwas ändern wollt, geht das nicht ohne das ihr euer Verhalten ändert. Wenn euer Hund nicht auf euch hört liegt das nur selten daran das er ungezogen ist, sondern viel mehr daran das er euch nicht verstanden hat.