Welpen-Tagebuch M-Wurf 25.06.2020

Hallo Leute,

heute ist es etwas später geworden aber zur Zeit überschlagen sich die Termine das Tag reicht einfach nicht aus. Zugenommen haben die Welpen in den letzten beiden Tagen 120 Gramm im Schnitt. Gestern waren sie das erste mal im Garten und heute war großer Besucher Tag.  Jetzt sind die Welpen in der Prägungs-Phase.

5. bis 7. Lebenswoche Die Prägungsphase

Dies sind zweifellos die aufregendsten und wichtigsten Wochen im Leben eines Hundes. Die Sinnesleistungen sind weitgehend entwickelt. Der Hund lernt Umgang mit Artgenossen, soziale Verhaltensweisen und er erkundet zunehmend seine Umwelt. Die Welpen üben fortwährend hündische Verhaltensweisen, sie zeigen Ansätze von Sexualverhalten, sie unterwerfen einander, gehen auf die Jagt, verteidigen Futter und Platz, apportieren Knochen und Spielsachen. Die Rollen wechseln ständig und der Züchter erkennt durch intensive Beobachtung, welcher Welpe im Wurf der Dominante ist, Welcher der klügste, welcher der geschickteste und so weiter. Die Welpen bekommen jetzt vier feste Mahlzeiten und Biene fängt an die Welpen abzusetzen. Frische Luft und Sonne sind gut für das Wachstum, deshalb wird jetzt viel Zeit im Welpen Auslauf im Garten verbracht. Der Aufenthalt im Freien bietet den Welpen aber auch die große Chance, Geruchsinn, Augen und Ohren, und vor allem aber auch den Tastsinn und Geschmack zu erfahren und zu entwickeln. Welpen, die so die Chance hatten, ihre Sinne zu trainieren, und bei denen im Gehirn die entsprechenden Nervenbahnen ausgebildet und verknüpft wurden, sind später nachweisbar Stresssituationen sehr viel besser gewachsen, das heißt können Stress besser abbauen. Sie werden sich natürlich vor unbekannten erschrecken, auch einmal Angst haben, aber widerholt sich das geschehen, gewöhnt sich der Welpe rasch. Jetzt ist auch die Zeit der Besuche. Die neuen Familien werden kennen gelernt. Es gibt die ersten fahren mit dem Auto. Das laufen an der Leine wird schon einmal geübt und zum Ende der Prägungsphase gibt es die ersten Impfungen. Mit ca. 8 Wochen geht diese Phase dann zu Ende und die Sozialisierungsphase beginnt.

Die Zähne brechen jetzt bei allen Welpen durch, jetzt wird es langsam Zeit für Fleisch.