Welpen-Tagebuch K-Wurf 26.04.2019

Guten Morgen Leute,

da wir am Sonntag großen Welpen-Treff haben musste ich gestern die Hundesportanlage vorbereiten, bevor das Sauwetter zuschlägt. Die Welpen hatten gestern 54 Gramm im Schnitt zugenommen und die Augen sind immer noch fest verschlossen. Heute lag die Gewichtszunahme bei 64 g im Durchschnitt, wobei Kicki und Kucki die 200% Marke übersprungen haben. Damit die Welpen ein Gramm Gewicht zunehmen können müssen sie  2 bis 2,5 ml Muttermilch zu sich nehmen. Bei 5 x 64 Gramm sind das 320 Gramm mal zwei bis zwei 1/2  gleich 640  bis 800 ml Milch an einem Tag.  Bella wiegt im Normalfall 17 kg, da entsprechen 0,8 Liter Milch  knapp 5 % ihres Körpergewicht.  Das ist die Milchleistung einer Hochleistungskuh. Und dafür muss Bella gut fressen. Fünf Mahlzeiten bestes Futter, plus Kalziumhaltige Milchprodukte, plus Vitamine und Mineralien damit die kleinen Wonneproppen so wachsen können. Und sie muss noch eine gute Woche durchhalten bis wir feste Nahrung zu füttern können. Bella ist gut im Futter, sie sieht toll aus und hat noch keine Mangelerscheinungen. Morgen wird es die erste Wurmkur geben. Wir entwurmen mit DrontalPup alle 14 Tage bis zur Abgabe.  Eine Wurmkur ist nicht wirklich eine Kur. Es wird Gift verabreicht, was beim ersten mal häufig zu Durchfall führt. Es gibt die verschiedensten Medikamente für eine Wurmbehandlung, aber eine Alternative dazu gibt es nicht. Da müssen die Zwerge durch. Morgen denke ich werden die ersten die Augen öffnen. Es sind schon winzige Sehschlitze zu sehen, die noch drüben kleinen Augen schimmern schon etwas durch.