04.09.2018 Welpen-Tagebuch J-Wurf

 

Guten Morgen Leute,

sorry das ich mich gestern  nicht gemeldet habe, aber ich habe mir am Samstag eine Grippe eingefangen, mich mühselig über das Wochenende geschleppt und Gestern ging nichts mehr. Fieber, Schüttelfrost, Gliederschmerzen eben  das volle Programm. Christel musste alles alleine erledigen und ich mich natürlich von den Welpen fern halten. Heute ist es etwas besser, aber gesund ist was anderes. Auch heute habe ich noch keinen Welpen angefasst, nicht einmal ein Foto geschossen, nur das eine aus der Ferne. Ich denke das ich euch die nächsten Tage wider besser versorgen kann. Nun zu den Welpen, die wachsen auch ohne mein zutun und Christel macht das ja auch super. In den letzten zwei Tagen lag die Gewichtszunahme bei 103 Gramm im Schnitt. Alle Welpen haben ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Joe ist mit 863 Gramm der schwerste und Jule mit 707 Gramm die Kleinste. Ich denke das zum Wochenende hin das wachsen etwas langsamer wird. Am Samstag gibt es die erste Wurmkur und erfahrungsgemäß geht kurz davor nicht mehr viel. Ich gebe euch noch einen kurzen Überblick was in der zweiten Woche der Neugeborenen Phase so passiert und dann werde ich mich wider etwas hin legen.

Die neugeborenen Phase (zweite Woche) “Hundezucht für Einsteiger” Eva-Maria Krämer / Ulrike Siegel
In der zweiten Woche kommt langsam Bewegung in das Hundeleben, das Gewicht hat mehr als das doppelte vom Geburtsgewicht erreicht. Das Gehör und der Geruchssinn fangen an sich zu entwickeln und zwischen den 12. und 15. Tag werden die Welpen die Augen öffnen. Zunächst kleine Sehschlitze, die Pupillen sind noch trüb, aber in wenigen Tagen ist die Augenfarbe zu erkennen. Der Welpe kann hören und sehen. Das Fell wächst und es sind schon die ersten Locken zu erkennen. Das Nest muss jetzt nicht mehr so warm gehalten werden, den jetzt fangen die Welpen an in der Wurfkiste rumzukrabbeln und Bewegung gibt Eigenwärme. Jetzt ist auch Zeit für die erste Wurmkur. Das Schmusen, streicheln und liebkosen ist ein wichtiger Bestandteil der Prägung auf den Menschen und darf auch in der Frühentwicklung nicht zu kurz kommen.