07.11.2017 Welpen Tagebuch G-Wurf

gutem Morgen,

heute am 9. Tag haben alle Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Sie haben heute im Schnitt 48 g zugenommen. Das ist mehr als normal, aber Biene frisst uns zur Zeit auch die Haare vom Kopf.

Heute möchte ich euch etwas über den Entwicklungsstand der Welpen berichten.

Die Neugeborenen Phase

Bei der Geburt regelt das Gehirn eines Welpen lediglich Herzschlag, Atmung und Gleichgewichtssinn. Die Wärmeregulierung hat noch nicht eingesetzt. Der Welpe muss warmgehalten werden. Er benutzt jedoch seinen Kopf als Wärmefühler und Tastorgan und findet warme, weiche Stellen-Zitzen der Mutter. Infrarot-Rezeptoren in der Hundenase lassen die blinden und tauben Welpen zu Mutter zurückfinden. Hat der Welpe Körperkontakt, ist sein lebenswichtiges Ziel erreicht und er beruhigt sich. Der Körperkontakt spielt für jeden Hund zeitlebens eine wesentliche Rolle. Berührungen durch vertraute Personen entspannen den Hund. Das wurde auch durch Messungen von Herzschlag und Blutdruck bewiesen. Zarte Berührungen sind eine wirkungsvollerer Lohn als Leckerbissen. Ein Welpe sollte in der ersten Woche nur saugen, schlafen und wachsen. Dabei braucht er Wärme und Streicheleinheiten von seiner Mutter, aber auch schon vom Menschen.

In der zweiten Woche kommt langsam Bewegung in das Hunde leben. Das Gewicht hat mehr als das doppelte vom Geburtsgewicht erreicht. Das Gehör und der Geruchssinn fangen an sich zu entwickeln und zwischen den 12. und 15. Tag werden die Welpen die Augen öffnen. Zunächst kleine Sehschlitze, die Pupillen sind noch trüb, aber in wenigen Tagen ist die Augenfarbe zu erkennen. Der Welpe kann zum Ende dieser Phase hören und sehen. Das Fell wächst und es sind schon die ersten Locken zu erkennen. Das Nest muss jetzt nicht mehr so warm gehalten werden, den jetzt fangen die Welpen an in der Wurfkiste rumzukrabbeln und Bewegung gibt Eigenwärme. Jetzt ist auch Zeit für die erste Wurmkur. Das Schmusen, streicheln und liebkosen ist ein wichtiger Bestandteil der Prägung auf den Menschen und darf auch in der Frühentwicklung nicht zu kurz kommen.

Wen sie schon in die Welpen Tagebücher der voran gegangenen Würfe geschaut haben, werdet sie feststellen das dieser Text so oder ähnlich immer wider vorkommt. Mir ist es einfach wichtig das sie wissen was gerade mit den Welpen passiert, was ihn ihnen vorgeht und warum wir das tun was wir berichten. Welpen Aufzucht ist eine hohe Verantwortung nicht nur für eine gesunde körperliche  Entwicklung der Hunde. Sondern vor allem wegen der Psyche. Die Prägung auf den Menschen erfolgt ab der vierten Lebenswoche und das kann eben nur vom Züchter umgesetzt werden. Wenn die Welpen in der Sozialisierungs-Phase in die neue Familie kommen ist dieser Abschnitt im Hunde leben unwiederbringlich verloren oder vom Züchter erfolgreich umgesetzt. Das macht den Wert eines Welpen aus nicht seine Rasse  seine Farbe oder seine Ahnentafel.