Welpen-Tagebuch vom 21.04.2024 Paul & Dori

Guten Tag Leute,

heute ist wider Besucher Tag deswegen ist es etwas später geworden. Der Winter ist zurück. Keiner braucht Ihn, aber es kann auch keiner ändern. Für und heißt das Welpen-Zimmer. Ab und zu mal auf den Balkon oder auf der Etage renne. Das Zimmer ist echt zu klein geworden. Die Entwicklung der Welpen könnt ihr der Tabelle entnehmen. Nur so viel, es hat einen richtigen Wachstumsschub gegeben.

Nächste Woche wollen wir das erste mal mit dem Auto zur Hundeschule fahren. Das Wetter soll ja etwas besser werden. Vielleicht können wir wenigsten Stundenweise in den Garten.

Besucher sind jetzt allgegenwärtig  die Prägung auf den Menschen ist so wichtig.

  1. bis 16. Woche – Sozialisierungsphase

Dies ist die ideale Zeit, den Welpen seiner neuen Familie zu übergeben. Er frisst selbständig, hat die Impfungen erhalten wurde entwurmt und ist fertig für die große weite Welt. Jetzt fällt es dem Welpen am leichtesten sich in seine neue Familie einzufügen. Je länger der Welpe im Hunderudel lebt und so schwerer wird die Umstellung zur Menschen Familie. Wurde der Welpe aber beim Züchter gut auf den Menschen geprägt müssen sie sich keine Sorgen machen, wenn der Welpe etwas Später zu ihnen kommt. Der Grundstock zur Sauberkeit wird beim Züchter gelegt, aber die Stubenreinheit ist Aufgabe der neuen Familie. Nach jedem Fressen und ca. alle zwei bis 3 Stunden muss der Welpe seine Notdurft verrichten und wenn er keine Gelegenheit hat das im freien zu erledigen, dann passiert es in der Wohnung. Natürlich kann es auch vorkommen das der Welpe es einfach verspielt und erst nach dem Spaziergang sein Geschäft in der Wohnung verrichtet. Sein sie nachsichtig setzten sie ihn trotzdem noch einmal raus und putzen sie kommentarlos. Sich darüber ärgern macht es auch nicht besser. Das nächste Mal eben besser aufpassen.