Welpen-Tagebuch P-Wurf vom 27.04.2022

Guten Morgen Leute,

ihr seht das Körbchen wird langsam voll. Vier Welpen haben die 1 KG Marke übersprungen. Peggy, Paul und Pino haben nach den 16. Tag die Augen immer noch geschlossen. Das ist einfach die Zeit die sie zu früh geboren wurden. Die Wurm Kur ging ohne großen Durchfall über die Bühne und auch der übliche Zuwachsverlust der mit dem Durchfall einher geht ist erfreulicher weise ausgeblieben. Trotz Wurm-Kur haben die Welpen im Schnitt 52 Gramm zugenommen. Peggy und Paul hatten leichte Probleme, aber trotzdem über 30 Gramm Gewichtszuwachs. Die dritte Lebenswoche halte ich persönlich für die schwierigste für die Hundemama. Bis her haben 2 ml Muttermilch gereicht um ein Gramm Gewichtszuwachs zu generieren. Jetzt werden die Welpen mobil sie bewegen sich in der Wurfkiste, ja sie fangen sogar schon an zu Spielen und verbrennen dabei jede Menge Energie. Jetzt muss die Hündin 1,5 bis 2 Liter Milch produzieren um ihren Wurf Satt zu bekommen. Das heißt fressen, fressen, fressen. Sie hat ständig Hunger. Das Futter sollte jetzt besonders Hochwertig sein und regelmäßig mit Kalzium angereichert werden. Ab der vierten Woche kommen die Zähne dann kann feste Nahrung gefüttert werden und die Mutter hat das gröbste geschafft.

 

Übergangs Phase 3. Woche

Nun kann der Welpe die Körpertemperatur und seinen Stoffwechsel selbst regeln. Er entdeckt die Umwelt, beginnt zu krabbeln und setzt seine Häufchen in die Wurfkiste. Es werden erste spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt aber es gibt bereits eine Welpen Toilette. Alle zwei Stunden  werden die Welpen nun bewusst auf diese Toilette gesetzt damit sie dort ihre Notdurft verrichten   Die Mutter verlässt jetzt öfter die Wurfkiste und den Welpen Auslauf. Die Welpen bekommen nadelspitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun.