Welpen-Tagebuch N-Wurf vom 08.06.2021

Guten Morgen Leute,

heute sind die Welpen 14 Tage . Sechs Welpen haben die 1 kg Hürde übersprungen und nur Nicola und Nele liegen etwas zurück. Es ist aber abzusehen das diese beiden Mädchen etwas kleiner ausfallen werden. Die Gewichtszunahme der beiden ist mit 230% zu Geburtsgewicht absolut in Ordnung . Die Wurmkur ist verabreicht. Alleine die Einnahme was eine schöne Sauerei, lauter rosa Welpen. Das ist der erste Wurf denen das Zeug überhaupt nicht geschmeckt hat. Ja wie geht es weiter in der Entwicklung. Noch hat außer Nele und Nelson keiner die Augen auf gemacht, das sollte sich aber heute oder morgen ändern. Die dritte und Vierte Woche nennt man die Übergangsphase.

Dritte Lebenswoche der Welpen

Nun kann der Welpe die Körpertemperatur und seinen Stoffwechsel selbst regeln. Er entdeckt die Umwelt, beginnt zu krabbeln und setzt seine Häufchen in die Wurfkiste. Es werden erste spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt aber es gibt bereits eine Welpen Toilette, die natürlich noch nicht alleine Aufgesucht wird. Ein Wäschewechsel alle 3 bis 4  Stunden ist notwendig. Die Mutter verlässt jetzt öfter die Wurfkiste und den Welpen Auslauf. Sie schafft es nicht mehr das Nest alleine sauber zu halten. Die Welpen bekommen nadelspitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun. Aber eine Woche muss sie noch durchhalten,  nach der dritten Woche gibt es die erste feste Mahlzeit. Das heißt aber nicht das die Mutter nicht mehr stillt, sie wird lediglich entlastet, wie wir das auch jetzt schon durch das Flasche füttern tun.