Welpen-Tagebuch L-Wurf 23.12.2019

Guten Morgen Leute.

heute ist der 10. Tag nach der Geburt. 9 von 11 Welpen haben pünktlich ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Littel -Jo ist mit 641 Gramm und 95,1 % auf der Gewinner Seite aber unser Lui mit 87,3% macht uns immer noch sorgen. Heute hat er wider nur 12 Gramm zugenommen deshalb, werden wir ihn weiter die Flasche geben.

Die Neugeborenen Phase   (zweite Woche)

In der zweiten Woche kommt langsam Bewegung in das Hundeleben, Das Gewicht hat mehr als das doppelte vom Geburtsgewicht erreicht. Das Gehör und der Geruchssinn fangen an sich zu entwickeln und zwischen den 12. und 15. Tag werden die Welpen die Augen öffnen. Zunächst kleine Sehschlitze, die Pupillen sind noch trüb, aber in wenigen Tagen ist die Augenfarbe zu erkennen.  Der Welpe kann hören und sehen. Das Fell wächst und es sind schon die ersten Locken zu erkennen. Das Nest muss jetzt nicht mehr so warm gehalten werden den jetzt fangen die Welpen an in der Wurf-Kiste rum zukrabbeln und Bewegung  gibt Eigenwärme. Jetzt ist auch Zeit für die erste Wurmkur. Das Schmusen, streichen und liebkosen ist ein wichtiger Bestandteil der Prägung auf den Menschen und darf auch in der Frühentwicklung nicht zu kurz kommen.

 

 

 

 

 

Die Gewichtszunahme lag heute bei 42,9 Gramm im Schnitt insgesamt liegen 465 Gramm mehr in den Körbchen, und weil das inzwischen zu klein geworden ist hat es am Sonntag ein neues gegeben.