04.05.2018 Welpen-Tagebuch I-Wurf

 

Guten Morgen Leute,

viel neues gibt es nicht zu berichten, es geht immer noch sehr ruhig in der Wurfkiste zu. Nach der Frühgeborenen Phase folgt die Übergangsphase.

3.Woche (Text aus dem Lehrbuch)

Nun kann der Welpe die Körpertemperatur und seinen Stoffwechsel selbst regeln. Er entdeckt die Umwelt, beginnt zu krabbeln und setzt
seine Häufchen in die Wurfkiste. Es werden erste spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt aber es gibt bereits eine Welpen Toilette. Alle zwei Stunden werden die Welpen nun bewusst auf diese Toilette gesetzt damit sie dort ihre Notdurft verrichten. Die Mutter verlässt jetzt öfter die Wurfkiste und den Welpen Auslauf. Die Welpen bekommen nadelspitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun.

 

Nun Zähne sind noch keine zu sehen, aber fühlen kann man sie schon. Gewachsen sind die Welpen heute um 69 Gramm im Schnitt. Bemerkenswert sind die Unterschiede, Ice hat 124 Gramm zugenommen und Ira gerade mal 22 Gramm. Hier lässt  sich schon eine gewisse Dominanz erkennen, wer sich an der Zitze durchsetzt, nimmt zu.  Erna fängt jetzt an ihren Wurf zu verteidigen. Nicht gegen das Rudel, aber Besucher sind zur Zeit bei ihr nicht erwünscht. Heidi darf sich natürlich weiter um die Welpen kümmern, aber nur unter den strengen Blicken der Mutter. Erna gibt die Kontrolle über ihren Wurf nicht mehr ab.

Tante Heidi bei der Arbeit, Erna ist im Garten und erledigt ihr Geschäft. Sonst würde sie vor der Wurfkiste sitzen und genau beobachten was Heidi da macht.