Welpen-Tagebuch G -Wurf 31.10.2017

Einen guten Tag wünsche ich euch!

Ja heute sind die Welpen zwei Tage alt. Gestern hatten sie leicht abgenommen was völlig normal ist und heute wiegen sie im Durchschnitt 21,5g mehr als bei der Geburt. Biene hat die Geburt super überstanden, aber die Zwerge haben ihr die Gesäuge Leiste lädiert. Offensichtlich haben die Welpen im Fettgewebe der Gesäuge Leiste nach Milch gesucht wo keine ist. Wir haben die Milchleiste sauber geschoren und mit Aloe Vera Blattgel behandelt und heute war schon alles wider gut. Die Welpen sind ständig am Fressen oder schlafen und wenn die Temperatur unter 23 Grad sinkt schimpfen sie wie die Rohrspatzen. Aber unter der Rotlichtlampe ist das Leben super auszuhalten. Die Nächte sind etwas unruhig, weil wir auf jedes Geräusch aus dem Nebenzimmer lauschen. Natürlich bleibt die Tür zu Schlafstube offen so kann auch Biene jeder Zeit zu uns kommen, wenn sie es möchte. Die Wurfkiste verlässt Biene nur zum fressen und zur Verrichtung der Notdurft. Die Welpen werden nicht aus den Augen gelassen, wo doch ständig neugierige Nasen über das Gatter schauen. Das Rudel verhält sich super abgesehen von neugierigen blicken lassen sie Biene in Ruhe. Aber die Aufregung ist groß wenn die Welpen gewogen werden.  Da kann man vielleicht doch einen Blick erhaschen oder vielleicht schon mal daran schnuppern. Körperkontakt zum Rudel lassen wir aber in der neugeborenen Phase noch nicht zu. Die Zwerge sind noch zu empfindlich. Sauberkeit, Ruhe und die richtige Zimmertemperatur sind jetzt sehr wichtig. Die Welpen können ihre Körpertemperatur noch nicht selber regeln und sind auf ausreichend wärme angewiesen.