Welpen-Tagebuch 26.05.2017

26.05.2017

Gestern war ein anstrengender Tag für die Welpen. Vier stunden Besuch am Stück. Ich glaube aber das es allen große Freude bereitet hat. Unser kleiner Filou hat sich als der belastbarste erwiesen und eine super Vorstellung abgegeben. Bis zum Abend haben wir den Rhythmus wider gefunden und in ihrer Wurfkiste war alles wider gut. So die Mädels sind definitiv vergeben jetzt müssen wir nur noch einen Interessenten für unseren Filou  finden. Ich werde am Wochenende noch einmal eine Anzeige schalten.   Gewichtszunahme im Schnitt 40g und deshalb verschieben wir die Wurmkur auf Sonntag.

So wie geht es weiter in der Prägungsphase?

Die nächsten  vier Wochen sind zweifellos die aufregendsten und wichtigsten Wochen im Leben eines Hundes. Die Sinnesleistungen sind weitgehend entwickelt. Der Hund lernt Umgang mit Artgenossen, Soziale Verhaltensweisen und er erkundet zunehmend seine Umwelt. Die Welpen üben fortwährend hündische Verhaltensweisen, sie zeigen Ansätze von Sexualverhalten, Sie unterwerfen einander, gehen auf die Jagd, verteidigen Futter und Platz, apportieren Spielsachen und Beute. Die Rollen wechseln ständig und wir erkennen durch intensive Beobachtung, welcher Welpe im Wurf der Dominante ist, welcher der klügste, welcher der geschickteste und so weiter. Die Welpen bekommen dann vier feste Mahlzeiten und Biene beginnt das Stillen abzusetzen.  Frische Luft und Sonne sind jetzt gut für das Wachstum, deshalb wird jetzt viel Zeit im Welpen-Auslauf im Garten verbracht. Der Auslauf im Freien bietet den Welpen die große Chance den Geruchssinn, Augen und Ohren und vor allem aber auch den Tastsinn und Geschmack zu erfahren und zu entwickeln. Welpen die so die Chance hatten, ihre Sinne zu trainieren, und bei denen im Gehirn entsprechenden Nervenbahnen ausgebildet und verknüpft wurden, sind später nachweisbar Stresssituationen sehr viel besser gewachsen, das heißt können Stress besser abbauen. Sie werden sich natürlich vor unbekannten erschrecken, auch einmal Angst haben, aber wiederhole sich das Geschehen, gewöhnt sich der Welpe rasch. Jetzt ist auch Zeit für Besuche. Die neuen Familien werden kennen gelernt. Es gibt die ersten fahren mit dem Auto. Das Laufen an der Leine wird schon mal geübt und zum Ende der Prägungsphase gibt es die ersten Impfung. Mit ca. 8 Wochen geht diese Phase dann zu Ende und die Sozialisierungsphase beginnt. Dazu, dann mehr wenn es so weit ist.