Welpen-Tagebuch 08.05.2017

Die zweite Woche der Neugeborenen Phase.

Jetzt kommt langsam Bewegung in das Hundeleben. Das Gewicht hat sich mehr als verdoppelt. Das Gehör und der Geruchssinn fangen an sich zu entwickeln und zwischen den 12. und 15. Tag werden die Welpen zum ersten mal das Licht der Welt sehen. Zunächst durch kleine Sehschlitze, die Pupillen sind noch trüb, aber in wenigen Tagen werden kugelrunde stahlblaue Augen uns verzücken. Die richtige Augenfarbe wird sich erst in einigen Wochen zeigen. In der dritten Woche kann der Welpe hören und sehen. Das Fell wächst und die ersten Locken sind zu erkennen. Die Wurfkiste muss jetzt nicht mehr so warm gehalten werden, den jetzt fangen die Welpen an in der Wurfkiste rumzukrabbeln und Bewegung gibt Eigenwärme. Der Stoffwechsel kommt in gang.  Dann ist auch mit 14 Tagen Zeit für die erste Wurmkur. Das Schmusen, Streicheln und Liebkosen ist ein wichtiger Bestandteil der Prägung auf den Menschen und  darf vor allem  in der Frühentwicklung nicht zu kurz kommen.

DSCF3172

Nun noch die Statistik für den 08.05.2017. Im Schnitt haben die Welpen 37g zugenommen die Differenz zwischen Finja und Flocki ist weiter gewachsen und beträgt jetzt 178g. Flocki entwickelt sich durchaus normal aber Finja muss einen Turbo in den Genen haben. Ich denke das Flocki an den Zitzen nicht so Dominant ist. Ganz oft haben die vermeintlich kleineren sehr schnell aufgeholt wen wir auf feste Nahrung umstellen. Mit dem Stoffwechsel kommen auch die Ausscheidungsprodukte und die Mutter  Schaft es nicht mehr  die Wurfkiste alleine sauber zu halten.