16.09.2018 Welpen-Tagebuch J-Wurf

Guten Morgen Leute,

heute zum Sonntag ist wider die Wochenzusammenfassung fällig. Also, die Welpen können jetzt ihre Körpertemperatur und ihren Stoffwechsel selber regeln. Sie entdecken ihre Umwelt, beginnen zu krabbeln und setzen ihre Häufchen in die Wurfkiste. Es werden die ersten Spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt bereits die Erziehung zur Sauberkeit. Nachts in der Wurfkiste haben wir keine Möglichkeiten Einfluss zu nehmen, aber im Welpenzimmer achten wir schon darauf das die Schlafplätze sauber bleiben. Nun manchmal ist auch der Wunsch der Vater der Gedanken. Auf jedem Fall fällt jetzt jeden Tag ein Berg Wäsche an. Unsere Hundewaschmaschine  hat Hochkonjunktur. In den nächsten Tagen werden sich die kleinen Monster mit nadelspitzen Zähnen bewaffnen und ihrer Mutter beim Stillen schon mächtig wehtun. Sie werden lernen auf allen vieren flott durch das Welpenzimmer zu rennen. Und sie beginnen mit Zerrspielen sowie den zerreißen ihres Spielzeugs. Aus den kleinen süßen, friedlichen, unbeholfenen Welpen werden kleine Raubtiere.


Und all das braucht so viel Energie das sie die nächsten Tage, bis wir komplett auf feste Nahrung umgestellt haben, nur wenig wachsen. Heute waren es nur 30 Gramm im Schnitt bei Jule und Jerry-Lee hat es nicht einmal für 10 Gramm gereicht.

 

 

 

 

 

Die Schlacht am kalten  Buffet ist eröffnet, erinnert mich ein wenig an das Buffet im letzten Türkei Urlaub. Nur das hier alle satt werden und es keinen Durchfall gibt.  Aber irgendwie ist das Verhalten schon sehr menschlich, oder umgekehrt.