01.12.2017 Welpen-Tagebuch G-Wurf

Guten Morgen,

heute war es nicht so sehr schmutzig, es gab tatsächlich die ersten Häufchen auf der Toilette und die Wurfkiste war zum ersten Mal trocken. Die Gewichtszunahme lag bei 40 g im Schnitt. Heute möchte ich euch Gerda vorstellen. Gerda war bei der Geburt  mit 253 g die zweitgrößte. Danach war sie über lange Zeit die größte im Wurf bis Gingo vorbei gezogen ist. Sie hat sich an den Zitzen gut durchgesetzt. Jetzt liegt sie mit Gina gleich auf im Mittelfeld. Gerda ist selbstbewusst aber nicht dominant wenn man sie auf den Rücken dreht bleibt sie geduldig liegen bis man sie wider umdreht. Sie ist sehr verschmust und sucht den Körperkontakt zum Mensch. Gerda ist ein sanftes Mädchen wird aber deutlich größer als Gitti und Gretel. Im Umgang mit Spielzeug ist sie sehr geschickt und stellt man sie vor ein Problem (z.B. man verstellt ihr den Weg) sucht sie nach Lösungsansätzen und schreit nicht gleich los. Gestern haben wir uns mit der Prägungsphase auseinander gesetzt. Ein wichtiger Aspekt dabei ist noch  der Kontakt zum Menschen. Jetzt wird der Grundstein für einen aufgeschlossenen, freundlichen und Menschen bezogenen Hund gelegt. Ohne diesen Kontakt wird der Hund gegenüber Menschen unsicher und ängstlich, was nicht selten in Aggressivität endet. Hier hat der Züchter eine hohe Verantwortung die ihn niemand abnehmen kann. In den ersten Lebenswochen leben die Welpen in unserem Wohnzimmer da ist der Kontakt ständig gegeben, mit den Umzug in das Welpen-Zimmer muss der Kontakt organisiert werden. Zwei bis drei Stunden Beschäftigung mit den Welpen sind für eine gesunde Entwicklung notwendig. Und dabei meine ich nicht das Füttern, Putzen und Wiegen. Wir lassen ab der 6.Woche Kinder aus der Nachbarschaft mit den Welpen Spielen. Das geht zwar auch nicht ohne Aufsicht, aber so  haben alle Spaß und man das eine oder andere noch dabei erledigen. Auch das Radio trägt dazu bei das die Welpen mit einer natürlichen Geräuschkulisse aufwachsen. Aber der Faktor Zeit ist die größte Kostennote  in der Welpen-Aufzucht.  Von morgens bis abends ist der Tag strukturiert und richtet sich nach den Welpen. Wenn man verantwortungsbewusst  Welpen aufziehen möchte darf man den Gedanken an einen Gewinn gar nicht zulassen, das funktioniert nicht. Nur wer den Ehrgeiz hat gesunde, wesensfeste und lebensfrohe Hunde an seine Mitmenschen abzugeben, der sollte es einmal probieren. Es gibt nichts auf der Welt was so gut riecht wie ein Welpe und es gibt auch nichts was glücklicher macht als diese kleinen Welpen aufwachsen zu sehen und ihnen alles mitzugeben was sie benötigen um gute Familien-Hunde zu werden.

 

 

 

 

 

Meine Fotos sind im diesen Wurf nicht so gut, es fehlt am Licht und an einer guten Kamera. Ich hoffe ihr habt trotzdem etwas Freude daran.