27.08.2016 und 28.08.2016

27.08.2016  die Gewichtszunahme ist heute  mit 25g im Schnitt etwas geringer ausgefallen. Das ist aber durchaus normal wir haben ja nur noch 3 Tage bis zur ersten Wurmkur.  Ich denke das kann sogar bis zum Mittwoch noch weniger werden. Die Welpen werden schon mit Wurmbefall geboren deshalb ist die Wurmkur alle 14 Tage in den ersten 8 Lebenswochen zwingend. Wir Entwurmen 4 mal bevor die Welpen abgegeben werden. Danach sollten die Hunde alle 3 Monate entwurmt werden. Ich handhabe das so, das wir alle 3 Monate den Kode untersuchen lassen und Mediante nur dann verabreichen wenn der Tierarzt den Wurmbefall festgestellt hat. Im Sommer eher öfter als in der kalten Jahreszeit.

28.08.2016 erste Wochenzusammenfassung

Das Wachstum ist noch einmal zurück und mit 31g im Schnitt haben die Welpen wider gut zugelegt. Emy, Enrico und Emil haben ihr Geburt Gewicht bereits verdoppelt.  Ja was ist diese Woche so passiert. Anscheinend nicht viel aber da täuscht. Die Welpen haben gelernt ihre Körpertemperatur selbst zu regeln. Jetzt liegt auch mal ein Welpe abseits der Gruppe. Die Welpen können schon Geräusche wahrnehmen und sie bewegen sich viel intensiver. Die Verdauung setzt ein und sie können alleine ihren Stoffwechsel regeln. Das Fell ist gewachsen und der Nabel ist fast vollständig verheilt. Ihre Körper bekommen Konturen und auch die Gesichter nehmen Form an. Schon jetzt zeigt sich wer über Durchsetzungsvermögen verfügt und wer eher zurückhaltend ist. Schon nach 11 Tagen ist jeder Welpe eine kleine Persönlichkeit.

Schreibe einen Kommentar