Welpen-Tagebuch L-Wurf 19.12.2019

Guten Morgen Leute,

wie ihr sehen könnt ist auch in diesen alter nicht alles steril. Heidi hat nämlich in ihrer kurzen Freizeit entdeckt was puddeln in der Hecke für Freude bereiten kann. Und jetzt schimpft ja eh keiner mit ihr. Trotz Pfötchen waschen schleppt sie Unmengen Dreck in die Wurf Kiste. So bleibt nichts anderes übrig als Wäsche wechseln. Nach fast einer Woche dauer Betreuung gönnt sie sich jetzt auch mal eine Pause, Schläft mal kurz außerhalb der Wurf Kiste oder geht in den Garten sich die Füße vertreten. In der Neugeborenen Phase ist noch nicht viel Aufregung in der Wurf-Kiste  das Leben besteht aus fressen uns Schlafen. Das sagt die Fachliteratur dazu:

Die Neugeborenen Phase

Bei der Geburt regelt das Gehirn eines Welpen lediglich Herzschlag, Atmung und Gleichgewichtssinn. Die Wärmeregulierung hat noch nicht eingesetzt. Der Welpe muss warmgehalten werden. Er benutzt jedoch seinen Kopf als Wärmefühler und Tastorgan und findet warme, weiche Stellen – Zitzen der Mutter. Infrarot-Rezeptoren in der Hundenase lassen den blinden und tauben Welpen zur Mutter zurückfinden. Hat der Welpe Körperkontakt, ist sein lebenswichtiges Ziel erreicht und er beruhigt sich. Der Körperkontakt spielt für jeden Hund zeitlebens eine wesentliche Rolle. Berührungen durch vertraute Personen entspannen den Hund. Das wurde auch durch Messungen von Herzschlag und Blutdruck bewiesen. Zarte Berührungen sind ein wirkungsvollerer Lohn als Leckerbissen. Ein Welpe sollte die erste Woche nur saugen, schlafen und wachsen.

Für Heidi ist das anders, Sie baucht jetzt sechs Mahlzeiten am Tag, ca. 600g Trockenfutter plus Fleisch, Frischkäse, Gemüse und Eier. Der Wurf wächst Täglich um 350 bis 500 Gramm dafür wird ein guter Liter Muttermilch täglich benötigt. Das geht an die Reserven. Wir fangen deshalb jetzt schon an mit der Flasche zu unterstützen, vor allem Lars und Lui. Nun noch die Statistik: Gewichtszunahme im Schnitt 32,6 Gramm,  prozentualer Zuwachs im Schnitt 66,0%. Leo ist mit 571 Gramm der Riese im Wurf und Lui mit 388 Gramm der Zwerg.

Hier noch das Vergleichsfoto