30.08.2018 Welpen-Tagebuch J-Wurf

 

Guten Morgen Leute,

heute am fünften Tag haben die Welpen im Schnitt 52,5 Gramm zugenommen. Die Nabel sind schön verheilt die Nabelschnüre alle abgefallen. Die Haare fangen an zu wachsen und der Appetite ist groß. Viel passiert noch nicht in der Neugeborenen Phase. Lest mal was die Fachliteratur dazu sagt.

Die Neugeborenen Phase  (erste Woche)
Bei der Geburt regelt das Gehirn eines Welpen lediglich Herzschlag, Atmung und Gleichgewichtssinn. Die Wärmeregulierung hat noch nicht eingesetzt. Der Welpe muss warmgehalten werden. Er benutzt jedoch seinen Kopf als Wärmefühler und Tastorgan und findet warme, weiche Stellen – Zitzen der Mutter. Infrarot-Rezeptoren in der Hundenase lassen den blinden und tauben Welpen zur Mutter zurückfinden. Hat der Welpe Körperkontakt, ist sein lebenswichtiges Ziel erreicht und er beruhigt sich. Der Körperkontakt spielt für jeden Hund zeitlebens eine wesentliche Rolle. Berührungen durch vertraute Personen entspannen den Hund. Das wurde auch durch Messungen von Herzschlag und Blutdruck bewiesen. Zarte Berührungen sind ein wirkungsvollerer Lohn als Leckerbissen. Ein Welpe sollte die erste Woche nur saugen, schlafen und wachsen.

Ja und genau so läuft es ab, was mich nicht abgehalten hat einige Fotos für euch zu schießen.