24.04.2018 Welpen-Tagebuch

 

Guten Morgen Leute,

ja in der neugeborenen Phase gibt es noch nicht so viel zu berichten, deshalb es einmal einige allgemeine Informationen bevor ich zum Wurf komme.

Die Neugeborenen Phase (1.Woche)
Bei der Geburt regelt das Gehirn eines Welpen lediglich Herzschlag, Atmung und Gleichgewichtssinn. Die Wärmeregulierung hat noch nicht eingesetzt. Der Welpe muss warmgehalten werden. Er benutzt jedoch seinen Kopf als Wärmefühler und Tastorgan und findet warme, weiche Stellen – Zitzen der Mutter. Infrarot-Rezeptoren in der Hundenase lassen den blinden und tauben Welpen zur Mutter zurückfinden. Hat der Welpe Körperkontakt, ist sein lebenswichtiges Ziel erreicht und er beruhigt sich. Der Körperkontakt spielt für jeden Hund zeitlebens eine wesentliche Rolle. Berührungen durch vertraute Personen entspannen den Hund. Das wurde auch durch Messungen von Herzschlag und Blutdruck bewiesen. Zarte Berührungen sind ein wirkungsvollerer Lohn als Leckerbissen. Ein Welpe sollte die erste Woche nur saugen, schlafen und wachsen.

Und genau das machen die Zwerge auch. Zugenommen haben sie im Schnitt 35g und die ersten werden morgen ihr Geburtsgewicht verdoppeln.

Erna hingegen geht es noch nicht so gut sie hat immer noch Temperatur. Wir kommen von den 39,2 Grad nicht runter. ( 38,5 C sind beim Hund Normaltemperatur) In Absprache mit dem TA haben wir gestern Abend mit der Penizillingabe angefangen. Die Nahrungsaufnahme ist deutlich besser geworden was man ja auch am Wachstum der Welpen sehen kann.  Erna schafft es aber immer noch nicht den Wurf sauber zu halten. Sie schleckt zwar die Bäuchlein so das die Verdauung funktioniert, aber es währe auch ihre Aufgabe die Ausscheidungsprodukte sprich die Kacke aufzuessen um die Wurfkiste sauber zu halten. So müssen wir drei bis vier mal am Tag die Wäsche wechseln. Heute Morgen habe ich Heidi an den Wurf gelassen. Natürlich war Erna mit in der Wurfkiste. Heidi hat sofort angefangen die Welpen zu putzen und ich hoffe das Erna sich da etwas abschaut. Es ist einfach nur fantastisch ein so soziales Rudel bei der Welpen Aufzucht zu beobachten. So bald es in der Wurfkiste quietscht sind Biene, Zafira und Heidi zur Stelle und schauen nach dem rechten. Und Erna nimmt die Hilfe dankend an.