Letzter Eintrag des Tagebuchs

12.10.2016 heute sind die Zwerge genau 8 Wochen alt, sie wiegen alle bis auf Emy 3Kg und haben sich auch so prächtig entwickelt. Die letzte Wurmkur wurde auch gut überstanden es gibt wider 50g Gewichtszunahme im Schnitt und der Stress beim Tierarzt wurde gut verarbeitet. Jetzt sind sie wirklich abgabebereit und Emma wird uns noch heute verlassen.  Morgen geht die Elfi und Enrico und Emy am Wochenende. Emil, Elvis und Erna bleiben uns noch eine Woche erhalten, das ist auch für Zafia gut den sie hat immer noch eine volle Milchleiste und lässt die Welpen noch trinken. Eigentlich wollte ich ja heute das Tagebuch schließen aber ein wenig werde ich euch noch auf dem laufenden halten. Vielleicht nicht jeden Tag, aber hin und wider bis der letzte das Haus verlassen hat. Das war Zafiras letzter Wurf  sie hat mit 29 Welpen 29 Familien glücklich gemacht. Ich bin stolz auf unsere zukünftige Oma im Rudel.

13.10.2016 heute hat die Elfi das Rudel verlassen und ihre neue Familie kennen gelernt.  Es ist schon erstaunlich wie schnell die Welpen groß geworden sind. In nur 8 Wochen haben die Zwerge zwischen 800% bis 1000% ihres Geburtsgewicht zugelegt. Die kleine Emy (2650g) hat mit 888% deutlich mehr Gewichts Zuwachs als Elvis (3120g) mit  823% bei Emil sind es bei 3050g  sogar 1042% zum Geburtsgewicht. Es ist also nicht immer der Fall das die keinen bei der Geburt auch die kleinsten bleiben. Erna ist erst richtig gewachsen als sie feste Nahrung bekommen hat.

14.10.2016 Gestern ist Elfi nach Mainz abgereist und heute geht Enrico. So langsam wird es ruhiger im Haus. Das kleinere Rudel hat auch seine Vorzüge, unsere Emy hatt heute morgen 2850g auf die Wage gebracht und somit 200g zugenommen. Der Schnitt lag bei 140g. Heute soll es schönes Wetter geben da gibt es wider länger Freigang im Welpen Gehege. Das ist einfach viel  schöner als die Wohnungshaltung. Die Hunde können ihren Bewegungsdrang ausleben und ihre Sinnesorgane schulen wir nutzen jede Möglichkeit die sich bietet.

17.10.2016 ……. da waren es nur noch drei! Samstag ist Emy in die neue Familie abgereist. Erna, Emil und Elvis müssen sich noch ein wenig gedulden aber sie freuen sich auf jeden Besucher. Menschen sind jetzt das wichtigste. Welpen in diesem alter zu isolieren gehört bei Strafe verboten. Nicht um sonst spricht man von der Sozialisierungsphase. Die drei tun bei jedem so als wollten sie mitgenommen werden sie schmusen und zeigen sich von der allerbesten Seite. Sie wiegen jetzt 3,5 kg und können schon schimpfen wie die großen wenn ihnen etwas nicht gefällt. Trotzdem sind 3 eine enorme Arbeitserleichterung. Aber Zeit benötigen sie keine Minute weniger. Die ersten sind zu Hause angekommen und haben uns Fotos geschickt.

21.10.2016 heute ist definitiv der letzte Eintrag in das Tagebuch. Emil ist gestern nach Stuttgart abgereist Erna erwartet die neue Familie heute Mittag und Elvis wir heute Nachmittag seine Reise in die neue Familie antreten. Damit Endet auch Zafiras Aufgabe als Mutter. Mitte nächsten Monat wird sie kastriert. Das wird am selben Tag geschehen wen Enrico seinen Nabelbruch operiert bekommt. Und danach wird Zafira als Oma im Rudel Leben und wieder im Hundesport aktiv werden. Danke Zafira für die 29 wunderbaren Welpen. Und Tschüß  bis zum nächsten Wurf mit Biene oder Heidi.

Schreibe einen Kommentar