Welpen-Tagebuch M-Wurf 17.07.2020

Guten Morgen Leute,

auch Gestern war wider ein Regentag im Welpen-Zimmer. Die kleinen Teufel sind aber an ihren Garten gewöhnt und reagieren mit Zorn und Unausgeglichenheit. Der Club der Kriegerprinzessinnen hat einen neuen Anführer. Moni hat sich an die Spitze gesetzt und verhaut alles  was ihr in den Weg kommt. Die Jungs Motte und Motte II bevorzugt. Ich hoffe sehr das sie heute Nachmittag wider in den Garten können. Da können sie sich besser aus dem Weg gehen. Gewachsen sind sie im Schnitt um 81 Gramm. Moritz hat die 4 Kg Marke gesprengt und nur Motte und Betty sind kleiner als 3 Kg. Um noch einmal auf die Streithähnen zurück zu kommen. Der Begriff Dominanz hat ja oft einen bitteren Beigeschmack und wird als negatives Verhalten gewertet.  Ich sehe das anders. Ohne Dominanz würde die Welt aus den Fugen fliegen. Es braucht immer jemanden der die Regeln durchsetzt. Ohne Dominanz würde keine Familie, kein Konzern, kein Staat die gesamte Gesellschaft nicht funktionieren. Nur wird Dominanz oft  mit Aggression und Charakterschwäche verwechselt. Nicht der größte Raufbold ist der Dominate sondern der, der mit Ruhe  und Gelassenheit die Regeln durchsetzt. In diesen Wurf ist der Dominate Moriz, er streitet nicht er macht. Er schlichtet sogar schon gelegentlich. Aber er hat auch  seinen eigenen Kopf und wen es Not tut kann er stur sein wie ein Panzer. Die Raufbolde, Skady, Paula und jetzt auch Moni sind nicht die Dominaten sondern die frustrierten.  Sie sind einzeln süßen liebenswerten kleinen Mädchen. Wenn Moritz auf den Arm will stellt er sich vor einen hin und stupst einen mit den Pfötchen und zwar so lange bis man nachgibt und ihn auf den Arm nimmt. Die Mädels regen das anders, sie verhauen den nächst besten der im Wege steht und bekommen so ihre Aufmerksamkeit die sie brauchen. Auch wenn sie sich damit oft durchsetzen hat das nichts mit Dominanz zu tun und muss erzieherisch unterbunden werden. Da sind wir hart am Arbeiten. Übrigen der Streit geht immer nur um Aufmerksamkeit. Futterneid ist uns noch gar nicht  aufgefallen. Und Aufmerksamkeit bekommen sie bei euch im neuen Rudel ohne Ende. Da gibt es keinen Grund mehr zum raufen.