21.09.2015 bis 27.09.2015

21.09.2015 heute haben die Welpen nur 218 g zugenommen das sind im Schnitt 30g und ist durchaus noch o.k. sollten sich  aber in den nächsten Tagen die Gewichtszunahme noch verringern müssen wir die erste Wurmkur etwas vorverlegen. Zum Wochenende sollten sich auch die Augen öffnen danach werden wir die kleinen auch einmal einzeln vorstellen. Ach ja  bis auf den kleinen Carlo sind alle Welpen reserviert.

22.09.2015 die Gewichtszunahme hat sich stabilisiert so das wir planmäßig am Sonntag entwurmen. In Schnitt haben alle 80% ihres Geburtsgewicht zugenommen. Die kleineren hohlen erfahrungsgemäß auf so bald es Futter aus dem Futterring gibt. Sie sind im drängeln um die Zitzen etwas zurückhaltender. Cooky hat bereits 97% zugenommen und der kleine Casper erst  61%, aber Casper war auch bei der Geburt  20 g schwerer als Cooky. Mit 584g ist Charlie der Große Junge und Calle mit 480g wie bei der Geburt das Leichtgewicht. Eine Aussage zum Charakter können wir aber erst in zwei bis 3 Wochen geben. Jetzt heißt es beobachten und abwarten.

23.09.2015 heute war Zafira wider richtig fleißig.  Im Schnitt 42g Gewichtszunahme. Cooky und Chipsi sind die ersten die ihr Geburtsgewicht verdoppelt haben.

24.09.2015 heute haben 5 von 7 Welpen ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Es fehlen nur noch Charlie und Casper aber die waren ja auch die schweren Jungs bei der Geburt. Im Schnitt wurden 35g zugenommen und jetzt wird es langsam mobil in der Wurfkiste. Die Welpen fangen an ihre Körpertemperatur selbst zu regeln. Sie liegen jetzt öfter einzeln und robben durch die Wurfkiste. Die Mutter verlässt die Wurfkiste öfter und zum Mittagsspaziergang ist sie gestern das erste mal wider mitgekommen. Zafira hält die Welpen noch sauber bis heute haben wir keinen Kot in der Wurfkiste. Ich denke bis zum Wochenende werden die Welpen ihre Verdauungskreislauf selber in den Griff bekommen und dann wird es unsere Aufgabe die Welpen sauber zu halten.  In den nächsten Tagen werden die Welpen ihre Augen öffnen und ihre Umwelt hören.

25.09.2015 Charlie hat heute sein Geburtsgewicht verdoppelt bei Casper wird das vielleicht morgen werden. Im Schnitt haben die Welpen 31g zugenommen. Diese Verzögerung bei der Gewichtszunahme ist normal am Sonntag wird die erste Wurmkur stattfinden und danach geht es wider deutlich schneller. So ab heute könnten sich die Augen öffnen mal sehen wer die Nase vorn hat.

26.09.2015 gestern war der erste Besuch da. Ich habe glückliche Kinder gesehen. Was gibt es schöneres auf der Welt? Ja die Zwerge haben im Schnitt wider 32g zugenommen wobei Calle mit 51g richtig zugeschlagen hat. Casper ist jetzt mit 614g das Leichtgewicht, aber keine Sorge er nimmt auch beständig zu, Casper ist eher ein ruhiger Geselle und seine Zeit kommt am Welpen Ring wenn er nicht mehr um die Zitzen raufen muss. Die Augen sind noch zu. Die Unterlage war heute das erste mal nass. Ergo, sie pieseln alleine ohne das Mama alles aufschleckt. Für uns Arbeit für die Welpen ein wichtiger Schritt in der Entwicklung. In wenigen Tagen werden sie alle Körperfunktionen selbst beherrschen.

Sonntag der 27.09.2015 Cooky, Chipsi und Casper haben heute zum ersten mal die Sonne gesehen. Alle haben sich gut entwickelt und im Schnitt 38g zugenommen. Casper hat heute auch sein Gewicht verdoppelt. Es gab die erste Wurmkur und die Frühgeborenen  Phase geht zu ende. Jetzt werden die Welpen jeden Tag mobile und stehen bald auf ihren  eigenen Füßen. Alle haben eine Reservierung Einige haben schon angezahlt und somit eine verbindliche zusage erhalten.

Schreibe einen Kommentar