26.04.2018 Welpen-Tagebuch I-Wurf

Guten Morgen Leute,

gestern waren wir noch einmal beim Tierarzt. Wir haben ein neues Medikament eingesetzt und jetzt greift das Penizillin gemeinsam mit dem Schmerzmittel. Die Temperatur ist mit 38,7 Grad C wider an der Obergrenze des Normalen. Jetzt muss das halten und die Welt ist wider in Ordnung. Die Welpen haben heute im Schnitt 50,6g zugenommen. Das ist sehr gut. Inka hat ihr Geburtsgewicht auch verdoppelt und Isabell und Ira liegen ganz kurz davor. Tante Heidi darf gelegentlich helfen die Welpen zu putzen aber vorrangig will Erna das jetzt alleine erledigen. Ja die zweite Woche der Neugeborenen Phase hat begonnen.

Zweite Woche
In der zweiten Woche kommt langsam Bewegung in das Hundeleben, Das Gewicht hat mehr als das doppelte vom Geburtsgewicht erreicht. Das Gehör und der Geruchssinn fangen an sich zu entwickeln und zwischen den 12. und 15. Tag werden die Welpen die Augen öffnen. Zunächst kleine Sehschlitze, die Pupillen sind noch trüb, aber in wenigen Tagen ist die Augenfarbe zu erkennen. Der Welpe kann hören und sehen. Das Fell wächst und es sind schon die ersten Locken zu erkennen. Das Nest muss jetzt nicht mehr so warm gehalten werden den jetzt fangen die Welpen an in der Wurfkiste rumzukrabbeln und Bewegung gibt Eigenwärme. Jetzt ist auch Zeit für die erste Wurmkur. Das Schmusen, streichen und liebkosen ist ein wichtiger Bestandteil der Prägung auf den Menschen und darf auch in der Frühentwicklung nicht zu kurz kommen.