04.02.2018 Welpen-Tagebuch H-Wurf

Guten Morgen Leute,

gestern hat es mir mal wider nicht gereicht, der Tag war einfach zu kurz. Am Vormittag war Hundeschule dann wird das Rudel versorgt und noch nicht richtig fertig kommen die Besucher.  Das ist schön aber auch anstrengend und sehr zeitaufwendig. Ja Hardy geht nach München und Hansi bekommt heute Nachmittag Besuch aus dem Nachbarländle.  Mit der Gewichtstabelle machen wir heute Schluss, es ist kaum noch möglich die Rasselbande auf der Waage zur Ruhe zu bringen um einigermaßen genau das Gewicht abzulesen. Die Tabelle von dieser Woche stelle ich natürlich noch ein.

 

 

Wie ihr sehen könnt haben alle mehr als 4 kg und der Hardy hat fast 6 kg. Die Spanne zwischen Hanna und Hardy liegt bei 1650 g. Trotzdem ist Hanna nicht magersüchtig, sie ist genau so popper wie ihre Geschwister nur eben etwas kleiner.

Die nächste Woche wird sehr Ereignisreich für die Welpen.  Am Dienstag ist die letzte Wurmkur fällig, am Mittwoch der Arztbesuch mit Impfen, schippen, und Wurf-Abnahme und am Freitag die Abreise in die neuen Familien.  Und dann seit ihr für die weitere Entwicklung der Welpen verantwortlich.

8. bis 16. Woche – Sozialisierungsphase
Dies ist die ideale Zeit, den Welpen seiner neuen Familie zu übergeben. Er frisst selbständig, hat die Impfungen erhalten wurde entwurmt und ist fertig für die große weite Welt. Jetzt fällt es dem Welpen am leichtesten sich in seine neue Familie einzufügen. Je länger der Welpe im Hunderudel lebt und so schwerer wird die Umstellung zur Menschen Familie. Wurde der Welpe aber beim Züchter gut auf den Menschen geprägt müssen sie sich keine Sorgen machen, wenn der Welpe etwas später zu ihnen kommt. Der Grundstock zur Sauberkeit wird beim Züchter gelegt, aber die Stubenreinheit ist Aufgabe der neuen Familie. Nach jedem Fressen und ca. alle zwei bis 3 Stunden muss der Welpe seine Notdurft verrichten und wenn er keine Gelegenheit hat das im freien zu erledigen, dann passiert es in der Wohnung. Natürlich kann es auch vorkommen das der Welpe es einfach verspielt und erst nach dem Spaziergang sein Geschäft in der Wohnung verrichtet. Sein sie nachsichtig setzten sie ihn trotzdem noch einmal raus und putzen sie kommentarlos. Sich darüber ärgern macht es auch nicht besser. Das nächste Mal eben besser aufpassen.