02.01.2018 Welpen-Tagebuch H-Wurf

Guten Morgen Leute,

heute sind die Welpen genau 3 Wochen alt und in der Mitte der Übergangsphase. Deshalb möchte ich euch noch einmal informieren was jetzt so gerade läuft bei der Entwicklung der Welpen.

“3. und 4. Woche- die Übergangsphase
Nun kann der Welpe die Körpertemperatur und seinen Stoffwechsel selbst regeln. Er entdeckt die Umwelt, beginnt zu krabbeln und setzt seine Häufchen in die Wurfkiste. Es werden erste spielversuche mit den Geschwistern unternommen. Jetzt beginnt die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt aber es gibt bereits eine Welpen Toilette. Alle zwei Stunden werden die Welpen nun bewusst auf diese Toilette gesetzt damit sie dort ihre Notdurft verrichten Die Mutter verlässt jetzt öfter die Wurfkiste und den Welpen Auslauf. Die Welpen bekommen nadelspitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun.
4. Woche
Ab jetzt füttern wir auch schon drei bis vier Mahlzeiten zu. Auch das fressen aus dem Welpen Ring muss erst gelernt werden. Jetzt bekommt die Mutter auch wieder mehr Freizeit. Sie bekleidet uns auf kurzen Spaziergängen uns schläft auch wider bei uns im Schlafzimmer. Natürlich steht die Tür offen, so dass sie jederzeit zu ihren Welpen kann. Die Sauberkeit ist jetzt auch nicht mehr die Angelegenheit der Hundemutter. Den Job müssen wir jetzt übernehmen. Tägliches reinigen der Wurfkiste und des Welpen Auslauf. Die Welpen werden regelmäßig auf die Welpen Toilette gesetzt, und jetzt geht es auch schon mal zum großen Geschäft nach draußen. Geräusche Umweltreize das Hunderudel werden jetzt wahrgenommen und die Welpen Spielen mit einander. Das Rudel bekommt jetzt Kontakt zu den Welpen und die Tanten übernehmen auch schon mal die Aufsicht und die Erziehung der Welpen.”

Das war natürlich der gekürzte und etwas umformulierte  Text aus einem Fachbuch den ich an dieser Stelle in jedem Tagebuch widerhole. Wie sieht es bei uns aus? Ab Mitte der Woche werden die Welpen in der Welpen-Zimmer umziehen. Zu Mindes über der Tag, Nachts werden wir sie natürlich wider in das Welpen-Gehege im Wohnzimmer unterbringen damit Heidi sie auch in der Nacht noch versorgen kann. Im Welpen Zimmer werden die Kleinen auch das erste Mal mit dem Futterring vertraut gemacht. Wir füttern zunächst nur Hühnerfleisch gekocht später mischen wir Welpen Granulat mit bei und da Heidis Welpen erheblich größer sind als all unsere Würfe davor werden wir recht zeitig auf Puppy umstellen.

Zugenommen haben die Welpen im Schnitt 55 g ,sie werden jeden Tag agiler, das Fell wächst, und in wenigen Tagen wird man auch erkennen das es mal Pudel werden. Der kleine Hansi wird wahrscheinlich “weis” werden die anderen sind dunkler als Heidi. Ich habe nachgeschaut, bei beiden Eltern gibt es weise Vorfahren.