30.11.2017 Welpen-Tagebuch G-Wurf

Guten Morgen,

der Tag beginnt mit einer putz Aktion . Zwei Waschmaschinen voller Tücher. Eine Tretmine nach der Anderen. Wir haben jetzt die Welpen Toilette umgestellt in der Hoffnung das die Rasselbande doch noch begreift wo das Geschäft erledigt wird. Wir hatten heute morgen 15 cm Neuschnee da ist es eine Illusion an den Garten zu denken. Wir müssen das im Zimmer hin bekommen. Gingo und Gypsy explodieren regelrecht.  70g bis 80 g Zunahme pro Tag sind gewaltig, aber ich kann sie nicht am Fressen hintern. Zwischen Gingo und Gretel liegen jetzt 330g. Die  4. bis 7. Lebenswoche bezeichnet man als Prägungsphase.

Dies sind zweifellos die aufregendsten und wichtigsten  Wochen im Leben eines Hundes. Die Sinnesleistungen sind weitgehend entwickelt. Der Hund lernt den Umgang mit Artgenossen, soziale Verhaltensweisen, und er erkundet zunehmend seine Umwelt. Die Welpen üben fortwährend hündische Verhaltensweisen, sie zeigen Ansätze von Sexualverhalten, sie unterwerfen einander, gehen auf die Jagd, verteidigen Futter und Platz, apportieren Knochen und Spielsachen und durch intensive Beobachtung erkennen wir die Charaktereigenschaften der Welpen. Welcher ist der dominante, wer ist der klügste und welcher der geschickteste im Wurf ist zeigt sich schon in dieser Zeit. Jetzt sollten auch die ersten Freigänge folgen. Bei diesem Wurf haben wir allerdings ein Problem mit dem Wetter. Für Schnee und Frost sollte das Fell noch ein Stück wachsen. Nach der 6. Woche eventuell, aber vielleicht haben wir ja auch etwas Glück und es wird noch einmal etwas milder. So jetzt noch ein Satz zu Gretel. Sie ist zur Zeit die kleinste im Wurf und wird mit Sicherheit auch die kleinste bleiben. Trotzdem entwickelt sich Gretel hervorragend. Sie ist sehr mobil, pfiffig und lässt sich nicht die Butter vom Brot nehmen. Die kleine Maus hat einen Starken willen und kann sich durchsetzen. Die kleinen Mädchen sind nicht immer die sanften.