20.11.2017 Welpen-Tagebuch G-Wurf

guten Morgen,

heute möchte ich euch die Übergangsphase (3. und 4. Lebenswoche) etwas vorstellen. Die Welpen können nun ihre Körpertemperatur und ihren Stoffwechsel selber regeln. Sie entdecken die Umwelt, beginnen zu krabbeln und setzen ihre Häufchen in die Wurfkiste. Für und heißt das jetzt drei bis vier mal am Tag die Wäsche wechseln. Die Welpen fangen an zu Spielen. Jetzt beginnt auch die Erziehung zur Sauberkeit. Wir haben den Welpen Auslauf zwar mit Tüchern ausgelegt, aber es gibt bereits eine Welpen Toilette. Alle zwei bis drei Stunden werden die Welpen nun bewusst auf diese Toilette gesetzt, damit sie dort ihre Notdurft verrichten. Biene verlässt jetzt öfter die Wurfkiste und den Welpen Auslauf. Die Welpen bekommen Nadelspitze Zähne und können der Mutter damit schon sehr wehtun. Ab der vierten Woche füttern wir je nach bedarf drei bis vier Mahlzeiten zu. Auch das Fressen aus den Welpen Ring muss erst gelernt werden. Biene bekommt noch mehr Freizeit. Sie bekleidet uns schon auf kurzen Spaziergängen und schläft schon wider beim Rudel. Natürlich versorgt sie die Welpen nachts noch einmal mit Nahrung. Das Rudel wird nicht mehr von Biene abgeschirmt. Die Oma und die Tanten dürfen schon Kontakt zu den Welpen aufnehmen. Ein vorsichtigen schnuppern oder ein zärtlichen schlecken mit der Zunge wird von Biene geduldet. Die Jungs haben noch strickten Zugangs verbot. Weder der Vater noch Onkel Paul dürfen sich den Welpen nähern. Da gibt es Zoff im Hause Pudel. Das Gehör und der Geruchssinn hat sich entwickelt und wird von Tag zu Tag perfektioniert. Das laufen auf den eigenen Füßen stabilisiert sich und sieht längst nicht mehr so ungeschickt aus. Jetzt sind die kleinen Welpen anatomisch fertige  Hunde und sie beginnen im Spiel zu lernen.  Ab jetzt wird auch der Kontakt zum Menschen eine wichtige Voraussetzung  für die weitere richtige Entwicklung der Welpen. So zu den Zahlen. Die Welpen haben heute nur 29g im Schnitt zugenommen. Gerda hat sogar etwas Gewicht verloren aber das ist gut so ,sie war ja auch die dickste im Wurf. Wir warten noch einen Tag und dann versuchen wir es mit der festen Nahrung aus dem Welpen-Ring. Am ende der Übergangsphase wird dann auch schon wider die zweite Wurmkur fällig.