Welpen-Tagebuch 16.05.2017

16.06.2017

Mittwoch und Donnerstag war wider gut Besuch im Haus. Filou und Franzi hatten ihre neuen Familien da. Es gab auch wider Besuch von Freunden und Bekannten so dass es nicht an Menschen Kontakten gemangelt hat. Heute sind die Zwerge genau 7 Wochen alt. Der neuen Lebensabschnitt heißt Sozialisierungsphase.  8. bis 12. Woche

Dies ist die ideale Zeit,  den Welpen seiner neuen Familie zu übergeben. Er frisst selbständig, hat die Impfungen erhalten und ist fertig für die große weite Welt. Vom Sozialverhalten her ist der Welpe angelegt, zu lernen, sich einzufügen und seinen Platz im Rudel allmählich einzunehmen. Sein Rudel wird durch die neue Familie ersetzt.  Die Umstellung fällt ihn jetzt am leichtesten. Je länger er beim Züchter verbleibt, desto schwieriger wird die Umstellung vom Hund im Hunderudel zum Hund in der Mensch-Hund-Gemeinschaft. Wir haben die Welpen aber gut auf den Menschen geprägt, da ist es auch nicht schlimm wenn der Welpe einige Tage länger bei uns bleibt. Sie lernen dann bei uns schon das Sauber werden und das Laufen an der Leine. Ab der 8. Woche nehmen wir die Welpen schon mit in die Welpen Schule. Sie verlassen das Welpen-Zimmer und kommen mit in das große Rudel aus Mensch und Hund bis sie abgeholt werden. Das ist dann auch die Letzte Woche Welpen-Tagebuch am Sonntag gibt es noch einmal eine Tabelle und in der nächsten Woche melde ich mich noch bis Freitag. Ab Samstag können die Welpen dann abgeholt werden. Zum Glück kommen nicht alle gleichzeitig, so das wir noch zwei bis drei Wochen haben um Abschied zu nehmen. Und dann ist erst mal wider Ruhe im Haus.